Politik

Markus Söder: "Und für sowas werden Steuergelder ausgegeben" - CSU-Chef empört mit Podcast 

Markus Söder hat einen eigenen Podcast. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

  • Artikel teilen:
  • Markus Söder spricht in neuer Podcast-Folge mit Uli Hoeneß
  • Bayerns Ministerpräsident weckt Fußball-Erinnerungen
  • Instagram-Follower kritisieren CSU-Politiker

Markus Söder hat wohl Redebedarf. Nach langer Zeit setzte sich Bayerns Ministerpräsident wieder für den offiziellen Podcast der Bayerischen Staatsregierung "Auf eine weiß-blaue Tasse" vor das Mikrofon. Als Gast hat er Uli Hoeneß eingeladen. Seine Fähigkeiten als Podcast-Host wurden von seinen Instagram-Followern unter die Lupe genommen. Wie so oft haben einige Follower des Politikers etwas zu meckern.

Weitere Meldungen aus dem Politik-Ressort finden Sie am Ende des Artikels.

Uli Hoeneß gegen Nagelsmann in Markus Söders Podcast

In der neuen Folge ging es um Fußball - worüber auch sonst, wenn der Ehrenpräsident des FC Bayern München mit Söder spricht. Hoeneß übte Kritik an DFB-Bundestrainer Julian Nagelsmann in der Debatte um ein Comeback von Manuel Neuer in der Nationalmannschaft kritisiert. Seiner Ansicht nach hätte man sich zwar für einen Torwart entscheiden sollen, zugleich aber sagen sollen: "Wir warten ab, wie die Entwicklung ist. Man hätte den Manuel Neuer ohne das Theater auch noch vier Wochen vor der WM nominieren können und er hätte gespielt wie einst im Mai. Das ist die Gefahr bei Julian, dass er viel zu viele Dinge über die Medien macht." Trotzdem wolle Hoeneß kein "Bashing" betreiben.

Söder weckt bei Hoeneß Fußball-Erinnerungen

Es sollte nicht nur um Neuer gehen. Der bayerische Ministerpräsident wollte mehr über Hoeneß wissen. In einem kurzen Clip, den Söder auf seinem Instagram-Account teilte, stellte er ihm einige Fragen zu den liebsten Fußballspielern, Trainern und Verteidigern, die ihm übel mitspielten. Der frühere Bayern-Manager erinnerte sich an die alten Zeiten und sprach über Franz Beckenbauer.

"Jetzt auch noch Podcast" – Söder in der Kritik

 

Erinnerungen an früher - eigentlich ein Grund zur Freude für Fußball-Nostalgiker? Nicht so ganz. Unter den beiden geteilten Videos hagelt es Kritik und teilweise boshafte Kommentare:

  • "Das bezahlen wir?"
  • "Gehen Maggus langsam die Ausreden aus, warum er nicht in den Landtag kommen kann oder wozu dient dieser Podcast?"
  • "Hätte nicht jemand mit mehr Ahnung das Interview führen können"
  • "Frage an das Publikum: Soll @markus.soeder anstatt Politik lieber Koch-Shows und Podcast mit blauen Tassen machen? Frag für nen Freund."
  • "Jetzt auch noch Podcast... wie findest du die Zeit zwischen Bratwurst grillen und Kaiserschmarrn essen"
  • "Und für sowas werden Steuergelder ausgegeben. Aber gut, gibt ja einige Foodblogger, die nebenbei noch einen Podcast haben."

Ganz so negativ fallen die Reaktionen nicht aus. Einige Follower erfreuen sich an der Folge und fühlen sich angesprochen, ihre liebsten Fußball-Momente zu teilen.

Sie haben Lust auf mehr News über Söder, Merz und Co.? Hier findne Sie eine kleine Auswahl:

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.