Politik

Annalena Baerbock: Ex-Außenminister in New York geehrt - Kritiker gehen auf die Barrikaden

Annalena Baerbock wurde mit der Foreign Policy Association Medal ausgezeichnet. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Salvatore Di Nolfipicture alliance/dpa/KEYSTONE | Salvatore Di Nolfi

  • Artikel teilen:
  • Auszeichnung in New York: Annalena Baerbock erhält die Foreign Policy Association Medal
  • Politisches Signal: Sie versteht die Ehrung als Auftrag für Multilateralismus und Dialog
  • Kontroverse Reaktionen: Im Netz treffen Lob und heftige Kritik aufeinander

Große Ehre für Annalena Baerbock: Die ehemalige Bundesaußenministerin ist in New York mit einer renommierten Auszeichnung geehrt worden. Auf Instagram zeigte sich die Grünen-Politikerin bewegt und sorgt damit für Diskussionen.

Weitere aktuelle Meldungen aus dem Politik-Ressort finden Sie am Ende dieses Artikels.

Verliehen wurde die Auszeichnung von der Foreign Policy Association, einer Institution mit langer Geschichte. Gegründet wurde sie 1918 – im direkten Umfeld des Endes des Ersten Weltkriegs. Ziel war es damals, internationale Zusammenarbeit zu stärken und außenpolitische Debatten stärker in die Öffentlichkeit zu tragen. Zu den prägenden Persönlichkeiten zählte auch Franklin D. Roosevelt, unter dessen Einfluss sich die Organisation zu einem wichtigen Forum für internationale Politik entwickelte.

Annalena Baerbock erhält traditionsreiche Auszeichnung mit politischem Gewicht

"Was für eine Ehre! Bei der Foreign Policy Association ausgezeichnet zu werden, bedeutet mir viel", schreibt Baerbock auf Instagram. Die 45-Jährige nutzte die Auszeichnung, um ihre politische Linie zu unterstreichen. In einer Welt, die zunehmend von Konflikten geprägt sei, brauche es Orte des Dialogs. Unterschiedliche Perspektiven sollten "miteinander ringen im besten Sinne", statt sich zu verhärten. Die Medaille verstehe sie als Verpflichtung: Sie wolle sich weiterhin für Multilateralismus, Zusammenarbeit und internationale Verständigung einsetzen.

"Baerbock, Schande von Deutschland!" Heftige Reaktionen in sozialen Medien

Doch während Baerbock in New York gefeiert wird, fällt die Resonanz im Netz deutlich gemischter aus. Neben Glückwünschen und Lob für ihr Engagement gab es auch scharfe Kritik. Einige Instagram-Nutzer äußerten grundsätzliche Zweifel an ihrer politischen Arbeit, andere griffen insbesondere ihre außenpolitischen Entscheidungen an. In den Kommentaren finden sich sowohl Unterstützung als auch teils drastische Vorwürfe. Ein Spiegel der stark polarisierten Debatte rund um ihre Person. "Baerbock, Schande von Deutschland", kommentierte ein Nutzer. Besonders heftig fielen Vorwürfe im Zusammenhang mit ihrer Nahostpolitik aus. "Der 1. April ist vorbei... ist das wirklich echt? Du hast einen VÖLKERMORD ermöglicht, als du deutsche Außenministerin warst", schrieb ein Kommentator. Andere stellten kritische Fragen zu ihrer UN-Tätigkeit und forderten konkrete Ergebnisse bei der Beilegung internationaler Konflikte.

Weitere Meldungen rund um Annalena Baerbock finden Sie hier:

/sfx/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.