Politik

Donald Trump: Blamiert von seinem Gesundheitsminister - diese Behauptung wird zur Lachnummer

Donald Trump soll angeblich ein echter Nahost-Experte sein. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon

  • Artikel teilen:
  • Trump-Minister macht unglaubliche Behauptung über "The Don"
  • Donald Trump ist plötzlich Nahost-Experte
  • Spott für irre Trump-Geschichte explodiert

Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. sorgte bei der Conservative Political Action Conference mit einer bemerkenswerten Anekdote über US-Präsident Donald Trump für Aufsehen. Dieser habe angeblich außergewöhnliche Kenntnisse der nahöstlichen Geografie unter Beweis gestellt, behauptete Kennedy. Videos beim Kurznachrichtendienst X zeigen die Szene.

Weitere Politik-Artikel finden Sie unter diesem Text.

Trump-Minister macht unglaubliche Behauptung über "The Don"

Kennedy schilderte in seiner Rede die angebliche Szene mit bemerkenswerter Präzision.

  • Trump habe ein Platzdeckchen ergriffen, es umgedreht und eine perfekte Karte des Nahen Ostens gezeichnet, so die Darstellung des US-Gesundheitsministers.
  • Der Präsident habe anschließend die Truppenstärken jedes Landes entlang sämtlicher Grenzen auf dieser improvisierten Karte vermerkt.
  • Diese Demonstration habe viele Annahmen infrage gestellt, die Kennedy zuvor über Trump gehört hatte, erklärte er dem Publikum der Konferenz.
  • Die Anekdote sollte offenbar die unterschätzten intellektuellen Fähigkeiten des Präsidenten unterstreichen.

Spott für irre Trump-Geschichte explodiert: "Quelle? Ich habe es erfunden."

In den sozialen Medien reagierten Nutzer mit ungläubigem Kopfschütteln auf die Erzählung des Gesundheitsministers. Die Glaubwürdigkeit der Schilderung wurde von zahlreichen Kommentatoren infrage gestellt.

  • Ein Dozent für Friedens- und Konfliktforschung, Neil Renic, kommentierte bei X spöttisch: "In der Geschichte der Dinge, die nie passiert sind, ist noch nie etwas weniger passiert."
  • Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom reagierte auf die Erzählung mit einem sarkastischen Meme auf seinem Account: "Quelle? Ich habe es erfunden."
  • Anwalt Jesse Taylor äußerte Zweifel, dass Trump überhaupt eine Karte seiner unmittelbaren Umgebung zeichnen könne.
  • Ein X-Nutzer namens Steven Hays fragte ungläubig: "Wer glaubt diesen Unsinn? Ich bezweifle, dass Trump eine Karte von Mar-a-Lago zeichnen könnte."
  • Journalistin Helen Kennedy brachte ihre Reaktion auf drei Worte: "Schamgefühl vermisse ich."
  • Ein anderer Kommentator vermutete, Kennedy beschreibe in Wirklichkeit nichts anderes als Trump beim Ausfüllen eines Punkte-verbinden-Rätsels auf einer Kindermenü-Unterlage.

Lesen Sie außerdem noch diese Artikel:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.