Politik

Eskalation in Nahost: Erneut Proteste in Bagdad - Sicherheitskräfte setzen Tränengas ein

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Microgen

  • Artikel teilen:

In der irakischen Hauptstadt Bagdad ist es im Zuge der militärischen Eskalation in der Region erneut zu Protesten gekommen. Zahlreiche Anhänger der schiitischen Parteien im Land versammelten sich laut Augenzeugen am Regierungsviertel, in dem auch die US-Botschaft liegt. Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein, um die Menge auseinanderzutreiben. Auf Videos war zu hören, wie offenbar auch Schüsse fielen.

Schon gestern versammelten sich an der sogenannten Grünen Zone am Abend Hunderte Demonstranten - mutmaßlich im Versuch, die US-Botschaft zu stürmen. Sicherheitskräfte setzten daraufhin scharfe Munition, Tränengas und Wasserwerfer ein. Der Iran besitzt im Irak großen politischen und militärischen Einfluss.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.