Alice Weidel News: Münchner Sicherheitskonferenz mit AfD, ohne Weidel
Alice Weidel bei einer Wahlkampfveranstaltung. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod
Erstellt von Sarah Knauth
10.02.2026 14.17
AfD-Chefin Alice Weidel reist in diesem Jahr anlässlich der Münchner Sicherheitskonferenz nicht in die bayerische Landeshauptstadt. Das teilte ihr Sprecher auf Anfrage mit. Etwaige Treffen mit US-Regierungsvertretern am Rande der Konferenz seien nicht geplant. Im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren der Konferenz keine AfD-Vertreter eingeladen. US-Vizepräsident JD Vance hatte das in seiner viel beachteten Rede in München kritisiert und sich demonstrativ mit Weidel am Rande in einem Hotel getroffen.
Frohnmaier nicht eingeladen, aber in München
Eine ähnliche Rolle übernimmt in diesem Jahr nach eigenen Angaben der außenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Markus Frohnmaier. Eine Einladung zur Konferenz hat er zwar nicht erhalten. Er werde dennoch nach München fahren und sich mit hochrangigen US-Vertretern treffen, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Teilnehmer der Konferenz haben Interesse daran, sich mit mir auszutauschen." Konkrete Namen nannte er unter Verweis auf noch laufende Absprachen nicht. Frohnmaier intensiviert seit Monaten seine Kontakte zu Vertretern der US-Republikaner und reiste zuletzt mehrfach in die USA.
Das gilt auch für seine Fraktionskollegin Anna Rathert, die als eine von drei AfD-Politikern eine offizielle Einladung zur Konferenz in München erhalten hat. Frohnmaier und Rathert trafen beispielsweise im Dezember in den USA die Kongressabgeordnete und glühende Trump-Unterstützerin Anna Paulina Luna.
Offiziell eingeladen zur Sicherheitskonferenz sind neben Rathert auch der verteidigungspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion und frühere Bundeswehroffizier Rüdiger Lucassen und der baden-württembergische AfD-Abgeordnete Heinrich Koch, ebenfalls Verteidigungspolitiker.
Rathert sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Ich freue mich über die Einladung, und so wie ich meine Fraktion und Partei im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages vertrete, möchte ich das auf der Sicherheitskonferenz tun: als ruhige, vernünftige Stimme, als jemand, mit dem man sich konstruktiv austauschen kann." Fragen dazu, ob sie bei der Konferenz Gespräche mit US-Vertretern führen wird, beantwortete sie vorab nicht.
Die Münchner Sicherheitskonferenz ist das weltweit wichtigste Expertentreffen zur Sicherheitspolitik. Bei den vergangenen beiden Treffen hatte sich der inzwischen ausgeschiedene Konferenzleiter Christoph Heusgen dafür entschieden, die AfD nicht mehr einzuladen. Der aktuelle Vorsitzende, Wolfgang Ischinger, kehrt zur früheren Praxis zurück.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Wladimir Putin eiskalt?: "Er zählt die Toten nicht!" Kremlchef opfert Millionen Russen
Donald Trump: Trump-Familie droht Milliardenverlust - Warnung vor Mega-Absturz
Wladimir Putin: Militärexperte warnt vor weiterem Krieg - Kremlchef rüstet massiv auf
Noch mehr Nachrichten über Alice Weidel lesen Sie hier. kns/roj/news.de