Boris Pistorius: Pistorius: Panzerbrigade in Litauen wächst kräftig
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) spricht im Deutschen Bundestag. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
Erstellt von Sarah Knauth
26.01.2026 20.30
Verteidigungsminister Boris Pistorius erwartet für den Schutz der Nato-Ostflanke schnelle Fortschritte bei der Stationierung der Panzerbrigade 45 in Litauen. "Sie wird in den kommenden Monaten in großen Schritten aufwachsen", sagte der SPD-Politiker beim Antrittsbesuch des neuen litauischen Verteidigungsministers Robertas Kaunas in Berlin.
Pistorius sagte, derzeit seien 500 Angehörige der Brigade permanent vor Ort stationiert. In dieser Woche sollen zwei Kampftruppenbataillone – das Panzergrenadierbataillon 122 aus Oberviechtach und das Panzerbataillon 203 aus Augustdorf – der Brigade unterstellt werden.
Sie sollen nach Litauen verlegt werden, sobald das baltische Land dort die Infrastruktur fertig hat. Kaunas sagt zu, dass die gesamten nötigen Bauten und Anlagen für die Brigade bis Ende 2027 fertig seien.
Noch im Februar wird dann die multinationale Battle Group – die schon in Litauen ist – der Panzerbrigade 45 unterstellt. Pistorius sagte: "Wir sind im Zeitplan. Die Brigade wächst auf und sie übt vor Ort. 2026 wird ein Jahr mit besonders intensiven Übungstätigkeiten mit deutscher Beteiligung."
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Wolodymyr Selenskyj: Selenskyj fordert besseren Schutz Kiews durch Flugabwehr
Konflikte: US-Flugzeugträger befindet sich nun näher am Iran
Donald Trump: US-Präsident zieht Konsequenzen - Trump-Ministerin muss das Feld räumen
Noch mehr Nachrichten über Boris Pistorius lesen Sie hier.
kns/roj/news.de