Politik

Donald Trump: Demenz-Gerüchte aufgeflammt - "The Don" schwankt über den roten Teppich

Donald Trumps Ankunft in Davos sorgte für Gesprächsstoff. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Gian Ehrenzeller

  • Artikel teilen:
  • Donald Trumps Ankunft in Davos wird zum Gesprächsthema im Netz.
  • Der US-Präsident schwankt über den roten Teppich und kommt vom Weg ab.
  • Trumps Gang heißt Gesundheitsgerüchte an.

Donald Trumps besuchte am Mittwoch das Weltwirtschaftsforum in Davos. Nicht nur seine Rede vor den versammelten Staatschefs und Politikern war das Thema des Tages, sondern auch seine Ankunft. Auf einem Landeplatz in der Schweiz hatte der US-Präsident offenbar Probleme, richtig zu laufen. Das hat bei dem ein oder anderen Nutzer Fragen zu seiner Gesundheit aufgeworfen.

Donald Trump kommt vom roten Teppich ab: US-Präsident schwankt in Davos

Auf einem Schweizer Luftwaffenstützpunkt wurde Trump der rote Teppich ausgerollt. Mehrere Videos auf der Plattform X zeigen ihn, wie er über den Stoff schreitet. Besonders viel Aufmerksamkeit wird seinem Gang gewidmet. Er läuft zunächst gerade, bevor er sich immer weiter nach links wendet und dann zur Mitte zurückkehrt. Die wenigen Sekunden reichen der Netzgemeinde aus, um sich Gedanken über Trump zu machen und spöttische Reaktionen zu hinterlassen. In den Kommentaren gibt es viele Meinungen dazu, wieso der Republikaner scheinbar Schwierigkeiten hat, geradeaus zu laufen. Sie vermuten dahinter nicht nur gesundheitliche Probleme:

  • "Trump leidet offensichtlich unter gesundheitlichen Problemen", schreibt der politische Kommentator Vince Wilson.
  • "Es ist die Art, wie er sein linkes Bein ausschwingt. Das bringt ihn aus dem Gleichgewicht. Das deutet eindeutig auf ein Problem hin, aber ich weiß nicht, was es ist", fragt sich ein User.
  • "Wenn sie einen roten Teppich für Opa ausrollen, sollten sie eine weiße Linie in der Mitte ziehen", schlägt ein User vor.
  • "Denkt an all die Kritik an Biden. Trump hat in diesem Video wirklich Schwierigkeiten, geradeaus zu gehen, wahrscheinlich eine Folge seiner Demenz", mutmaßt ein Nutzer.

Gerüchte um Donald Trumps Gesundheit reißen nicht ab

Donald Trumps Gesundheit wird hier erneut zum Thema. In den letzten Monaten und Jahren soll der US-Präsident mit seinen Auftritten für viele Menschen bewiesen haben, dass er nicht fit ist. Blaue Flecken, ein kurzes Nickerchen oder geschwollene Knöchel eröffneten eine Reihe an Spekulationen über mögliche Krankheiten. Neben körperlichen Leiden, wird immer wieder an seiner kognitiven Leistung gezweifelt. Wirre Reden oder impulsive Reden ließen sogar Doktoren vermuten, dass er an Demenz leiden könnte. Das Weiße Haus spricht davon, dass der US-Präsident gesund sei. Sie berufen sich auf Tests, darunter unter anderem ein MRT. Dennoch räumte letztes Jahr die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, ein, dass er an einer chronischen Veneninsuffizienz leidet. Besorgniserregend sei das aber nicht.

Weitere News über Donald Trump und die US-Regierung:

/sfx/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.