Donald Trump News: Trump über Schweizer Präsidentin: Hat mich auf die Palme gebracht
Donald Trump hat einen Buddy-Ersatz für Elon Musk gefunden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
Erstellt von Sarah Knauth
21.01.2026 16.14
US-Präsident Donald Trump hat die zunächst hohen US-Zölle auf Schweizer Exporte mit Ärger über das Verhalten der damaligen Präsidentin Karin Keller-Sutter begründet. Er identifizierte sie fälschlich als Ministerpräsidentin, gab aber den Inhalt eines Gesprächs mit Keller-Sutter wieder, über das auch die Schweizer berichtet hatten.
Er habe nur 35 Prozent Zölle verhängen wollen, aber das Gespräch sei nicht gut gelaufen. Sie habe sich ständig wiederholt und nicht zugehört. "Sie hat mich auf die Palme gebracht", sagte Trump. Er habe das Gespräch beendet und 39 Prozent verhängt.
Die Schweiz sei nur auf Kosten der USA so wohlhabend geworden, behauptete Trump. Er sprach über das Handelsdefizit von mehr als 40 Milliarden Dollar so, als handele es sich um einen Gewinn der Schweiz in einem gegenseitigen Geschäft.
Die 39 Prozent Zölle sind inzwischen vom Tisch. Im November haben die Schweizer im Gegenzug für Investitionsversprechen einen Deal bekommen wie die EU, 15 Prozent. Die Vereinbarung dazu muss noch ausgearbeitet werden. Inzwischen ist ein französischsprachiger Winzer Präsident: Guy Parmelin.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump News: Trump zweifelt an Nato-Unterstützung für USA
Donald Trump News: Trump kritisiert Kanadas Premier Carney für Rede in Davos
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
kns/roj/news.de