Donald Trump: US-Präsident greift Frankreich an und droht mit 200‑Prozent‑Zöllen
Donald Trump: US-Präsident setzt Macron unter Druck. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jose Luis Magana
Erstellt von Mia Lada-Klein
20.01.2026 10.54
- Trump droht Frankreich mit 200-Prozent-Zöllen auf Wein und Champagner
- Hintergrund ist die Weigerung, dem Gaza-"Friedensrat" beizutreten
- Trumps Zollpolitik liegt derzeit beim Supreme Court zur Prüfung
Mehr News zu US-Präsident Donald Trump finden Sie unter dem Artikel.
Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am "Friedensrat" für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine guten Worte.
Donald Trump nimmt Emmanuel Macron ins Visier
Wegen der zögerlichen Haltung Frankreichs, dem "Friedensrat" für den Gazastreifen beizutreten, hat US-Präsident Donald Trump mit Zöllen von 200 Prozent auf Wein und Champagner gedroht. Der Friedensplan sieht vor, dass das Gremium unter anderem eine Übergangsregierung für das zerstörte Küstengebiet beaufsichtigt. Frankreich bestätigte am Montag den Erhalt einer Einladung. Aus dem Umfeld des Élysée-Palasts hieß es, man prüfe gemeinsam mit Partnern den vorgeschlagenen Rechtsrahmen, beabsichtige derzeit jedoch nicht, das Angebot anzunehmen.
Auf die Frage eines Journalisten in Miami, wie er die Haltung von Präsident Emmanuel Macron bewerte, sagte Trump: "Nun, niemand will ihn, weil er sehr bald aus dem Amt scheiden wird." Sollte Frankreich dem Gremium nicht beitreten, werde er Strafzölle verhängen, sagte Trump. Dann werde Macron schon beitreten - "aber er muss nicht".
Frankreich wählt im Frühjahr 2027 einen neuen Präsidenten. Amtsinhaber Macron darf nicht erneut kandidieren, da die Verfassung nur zwei aufeinanderfolgende Amtszeiten erlaubt; er ist seit 2017 im Amt.
Supreme Court entscheidet über Zölle
Trumps Zollpolitik ist in den USA rechtlich umstritten. Zölle, die er unter Berufung auf ein Notstandsgesetz von 1977 gegen Dutzende Handelspartner verhängte, werden vor dem Obersten Gericht der USA verhandelt. Die Frage ist, ob Trump seine Kompetenz überschritten hat. Dabei geht es auch um Zölle auf EU-Produkte. Eine Entscheidung des Supreme Court steht noch aus.
Mehr News zu US-Präsident Donald Trump finden Sie hier:
- US-Präsident mit gefährlichen Plan - so will er die Nato aushebeln
- "Ich bin im Oval Office" – Neue rätselhafte Mail verstärkt Demenz-Spekulationen
- US-Präsident unter Druck – Republikaner erwägen Amtsenthebung
- "Durchgeknallt" - selbst Experten zeigen sich fassungslos über den US-Präsidenten
- "Verabscheuungswürdiger Idiot" – Präsident blamiert sich mit "schmutziger" Metapher