Politik

Donald Trump: "Schnallt euch an!" - Trump beschleunigt das Ende der Welt

Donald Trump lässt einer Prognose zufolge die sogenannte Weltuntergangsuhr schneller ticken. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump dreht an der Weltuntergangsuhr
  • Globale Bedrohungen wachsen - und Trump ist mittendrin
  • Nach Trumps Ende kommt es noch schlimmer: "Schnallt euch an!"

Die sogenannte Doomsday Clock, die Weltuntergangsuhr, zeigt derzeit 89 Sekunden vor Mitternacht an - so nah am symbolischen Weltuntergang wie nie zuvor seit ihrer Einführung 1947. Der Ethik-Philosoph Émile P. Torres rechnet damit, dass die Uhr in diesem Jahr noch weiter vorrücken wird. Donald Trump spielt dabei eine Rolle.

Weitere Artikel über Donald Trump finden Sie unter diesem Text.

Donald Trump dreht an der Weltuntergangsuhr

In einem Essay auf seiner Substack-Seite prognostiziert Torres, dass das Bulletin of Atomic Scientists den Zeiger mindestens um eine weitere Sekunde Richtung Mitternacht bewegen wird. Die Trump-Regierung habe den Wissenschaftlern, die das symbolische Instrument verwalten, genügend Anlass für diese Entscheidung geliefert. Torres schließt nicht aus, dass die Uhr sogar um mehrere Sekunden vorgestellt werden könnte.

Globale Bedrohungen wachsen - und Trump ist mittendrin

Als Gründe für seine Einschätzung nennt Torres mehrere Faktoren. Die USA hätten sich aus internationalen Klimaabkommen zurückgezogen und durch außenpolitische Aktionen wie die Entführung des venezolanischen Staatschefs für Instabilität gesorgt.

"Die globale Lage der Menschheit ist ernst - laut dem Bulletin sogar schlimmer als auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges", schreibt Torres in seinem Essay. Die Welt stehe vor einer wachsenden Vielzahl beispielloser globaler Bedrohungen. Die internationale Sicherheitslage verschlechtere sich zusehends - zu einem großen Teil wegen Donald Trump.

Nach Trumps Ende kommt es noch schlimmer: "Schnallt euch an!"

Für die Zeit nach Trumps Präsidentschaft zeichnet Torres ein düsteres Bild. Der Philosoph vermutet, dass die gegenwärtige Situation die ruhigste sein wird, die wir für den Rest unseres Lebens erleben werden.

"Ich vermute, dass dies das am wenigsten verrückte sein wird, was die Welt für den Rest unseres Lebens sein wird, allein schon wegen des Klimawandels und all der katastrophalen Folgen, die damit einhergehen", schreibt Torres. Seine Warnung an die Leser fällt unmissverständlich aus: "Also schnallt euch an! Es wird noch holpriger werden."

Lesen Sie auch diese Artikel über Donald Trump:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.