Konflikt: Separatisten-Verband STC im Jemen will sich auflösen
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / natali_mis
Erstellt von Sarah Knauth
09.01.2026 11.50
Der Südliche Übergangsrat (STC) im Bürgerkriegsland Jemen, ein einflussreicher Separatistenverband, hat seine Auflösung angekündigt. Mitglieder des STC und verbundener Einrichtungen einigten sich auf die Auflösung des Rates, hieß es in einer im Fernsehen verlesenen Erklärung. Der Rat habe seine Ziele nicht erreicht, hieß es weiter.
Der STC ist eine separatistische politische Organisation im Jemen. Der Rat wurde 2017 mit Unterstützung der Vereinigten Arabischen Emirate gegründet und wollte einen unabhängigen Südjemen durchsetzen, wie er bereits zwischen 1967 und 1990 existierte, bevor beide Landesteile wiedervereinigt wurden.
Konferenz in Riad
Im seit 2014 andauernden Bürgerkrieg im Jemen sind der STC und die von Saudi-Arabien unterstützte jemenitische Regierung eigentlich im Kampf gegen die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen verbündet, die große Teile im Norden des Landes einschließlich der Hauptstadt Sanaa kontrollieren. Zuletzt kam es aber zunehmend zu Verwerfungen. Während die VAE im Jemen die Separatisten und deren Forderung nach einem unabhängigen Süden unterstützen, hält Saudi-Arabien zur jemenitischen Regierung und will die Einheit des Jemen erhalten.
Die Auflösung solle den Weg freimachen, um an einer Konferenz zur Zukunft des Südjemens in der saudischen Hauptstadt Riad teilzunehmen, erklärte der Rat nun.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Protestwelle: Irans Führer verurteilt Proteste – Bericht über Tote
- Eilmeldung: Trump: Zweiter US-Angriff auf Venezuela abgesagt
- Nach Bruch der Koalition: BSW-Fraktion wird AfD-Antrag für Neuwahl zustimmen
- News des Tages heute: Kai Wegner privat: So lebt Berlins Bürgermeister / Donald Trump: Würde es ohne zu zögern tun!