Donald Trump: Selbstlob nach "Demenz-Test" endet in öffentlicher Blamage
Donald Trump: "Demenz-Test" entfacht Hohn statt Bewunderung. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
Von news.de-Redakteurin Mia Lada-Klein
07.01.2026 14.11
- Jimmy Kimmel absolviert Trumps Demenz-Test mit voller Punktzahl
- Trumps Prahlerei über die Prüfung wird auf humorvolle Weise entlarvt
- Satire zeigt: Test ist für einen Präsidenten kaum eine Herausforderung
Mehr News zu US-Präsident Donald Trump finden Sie unter dem Artikel.
Donald Trump hat wieder einmal mit Stolz verkündet, dass er den sogenannten "kognitiven Test" im Walter Reed Medical Center problemlos bestanden habe. Laut Trump sei dies eine Prüfung, die kein früherer Präsident oder Vizepräsident ablegen wollte und er habe sie mit Bravour gemeistert. Doch wie anspruchsvoll ist dieser Test wirklich? Comedian Jimmy Kimmel nahm die Herausforderung selbst in Angriff.
Jimmy Kimmel wagt den Selbstversuch
In seinem Monolog erklärte Jimmy Kimmel in seiner Show "Jimmy Kimmel Live", dass er den Test unter Aufsicht einer Ärztin absolvierte, die solche Prüfungen regelmäßig durchführt. "Ich habe die Fragen nicht gesehen, ich wusste nichts im Voraus", so Kimmel. Anschließend zeigte er einen Clip, in dem er die Aufgaben löste: Punkte verbinden, Wörter nennen, die mit bestimmten Buchstaben beginnen und einfache Tierzeichnungen identifizieren.
Jimmy Kimmel meistert den Test
Beim Zeichnen und Benennen der Tiere scherzte Kimmel: "Ich habe gerade Zootopia gesehen, also kenne ich alle Antworten." Die Ärztin vergab die Punkte, und Kimmel erzielte die "perfekte Punktzahl". Sein Fazit: "Damit kann ich Präsident werden." Humorvoll unterstrich er damit, dass die Prüfung für jemanden mit durchschnittlicher Intelligenz kaum eine Herausforderung darstellt.
Satire gegen Donald Trumps Prahlerei
Mit dem Segment setzte Kimmel seine wiederholten Sticheleien gegen Trump fort, der sich monatelang mit Hinweisen auf seine kognitive Leistungsfähigkeit brüstete. Schon im Oktober 2025 hatte Kimmel ähnliche Tests in seiner Show durchgeführt, um zu zeigen, dass der Test für viele kein Hindernis ist. Mit Witz und pointierten Vergleichen demonstriert Kimmel, dass ein Test, der für die Öffentlichkeit groß inszeniert wird, für sich genommen keine große Leistung darstellt, ganz egal wie sehr Trump ihn glorifiziert. Jimmy Kimmel zeigt auf unterhaltsame Weise, dass Trumps Lobeshymnen auf den eigenen Test eher komisch als beeindruckend wirken.
Mehr News zu US-Präsident Donald Trump finden Sie hier:
- Iran unter massivem Druck – Washingtons Kurswechsel löst Angst aus
- "Alarmierende Aussetzer" – Präsident wütet wegen Berichten über seinen Zustand
- Irritierende Szene bei Auftritt – "Attentäter"-Ausruf gegen J.D. Vance
- USA verweigern Europäern die Einreise – politischer Streit eskaliert
- Schmutzige Rache? TV-Aus für Komiker nach Spott über US-Präsidenten