Politik

Donald Trump spricht mit Kindern: "Das ist seltsam" -  US-Präsident entsetzt am Telefon

Donald Trump telefonierte an Heiligabend mit Kindern. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump telefonierte mit Kindern und sprach mit ihnen über ihre Weihnachtswünsche.
  • US-Präsident entsetzte im Netz unter anderem mit Fragen über das Alter oder die Intelligenz der Kinder.
  • Nutzer behauptet, Trump politisiert das Telefonat.

Der North American Aerospace Defense Command (NORAD) wollte Kindern auch in diesem Jahr die Wartezeit auf den Weihnachtsmann versüßen. Sie konnten nicht nur die Route des Geschenkebringers auf einer Webseite verfolgen, sondern auch mit Donald Trump und seiner Frau Melania Trump über ihre Wünsche sprechen. Während die Kinder brav den Antworten des US-Präsidenten lauschten, sorgten Trumps Aussagen im Netz für reichlich Gesprächsstoff.

Donald Trump spricht mit Kindern über den "braven Weihnachtsmann"

Das Weiße Haus und andere Accounts teilten in den sozialen Medien Ausschnitte der weihnachtlichen Unterhaltung. In einem Video sagte Trump zu einem Kind aus Oklahoma. "Wir verfolgen den Weihnachtsmann auf der ganzen Welt. Wir wollen sicherstellen, dass der Weihnachtsmann brav ist", erklärte der US-Präsident. Denn sie "wollen sicherstellen, dass er nicht infiltriert wird", fährt er fort. Es wurde aber festgestellt, dass der Weihnachtsmann gut sei und kein böser in die USA kommt. Dabei sprach erneut von mehreren Wahlsiegen. "Oklahoma war bei der Wahl sehr gut zu mir, deshalb liebe ich Oklahoma." Gegenüber einem Kind aus Pennsylvania sprach er sogar über seinen dortigen Wahlsieg bei der US-Wahl am 5. November 2024. Er behauptete dort sogar dreimal gewonnen zuhaben. Der US-Präsident entschied die Wahl 2024 und 2016 dort für sich. 2021 siegte Joe Biden in dem Schlüsselstaat.

Zwischen Kohle und Intelligenz: Donald Trumps ungewöhnliches Weihnachtstelefonat

Trump fragte die Kinder auch nach ihren Wünschen. Ein Mädchen sagte ihm, dass sie sich keine Kohle vom Weihnachtsmann erhofft. Daraufhin sagte Trump:Du meinst saubere, schöne Kohle. Tut mir leid, das musste ich einfach sagen." Ein anderes Mädchen fragte er, wie alt sie ist und schwärmte über von der Intelligenz eines weiteren Kindes.

Donald Trumps Telefonate mit Kindern entsetzen im Netz

Die Aktion brachte dem US-Präsidenten und dem Weißen Haus viel Aufmerksamkeit ein, aber nicht nur im positiven Sinn. Eine Meme-Flut breitet sich unter einigen Videos aus. Viele sehen Trumps Aussagen kritisch und spotten über das Gesagte in den Kommentarspalten:

  • "Das ist seltsam", findet ein User auf Instagram.
  • "Okay, Trump fragt ein kleines Mädchen, wie alt sie ist. Gruselig", meint ein Nutzer.
  • "Wer hat sich das ausgedacht", fragt sich ein Nutzer.
  • "Warum redet er über IQ? Meine Güte. Er ist so weit weg. Peinlich für das Land", schreibt ein User.
  • "Wie man ein Kind zu Tode langweilt", heißt es in einem Kommentar auf der Plattform X.
  • "Ein Kind sagt 'keine Kohle' und Trump hört einen Wahlkampfslogan. Das ist das ganze Zeitalter: Selbst der Weihnachtsmann wird zu einer Werbung für fossile Brennstoffe. Wie kaputt muss man sein, um den Weihnachtswunsch eines Kindes zu politisieren", fragt sich ein empört wirkender Nutzer auf X.

Weitere News rund um Donald Trump:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.