Donald Trump: Gelöschtes Foto von US-Präsident plötzlich wieder in den Epstein-Akten
Was vertuscht Donald Trump? Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
Erstellt von Franziska Kais
22.12.2025 08.50
- Donald Trump mit Vorwurf der Vertuschung konfrontiert
- US-Justizministerium löscht Dateien kurz nach Veröffentlichung der Epstein-Akten
- Gelöschtes Trump-Foto plötzlich wieder aufgetaucht
Tausende Fotos und Dokumente hat das US-Justizministerium auf seiner Webseite veröffentlicht, um Licht in die Affäre um den gestorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein zu bringen - doch keine 24 Stunden danach fehlten bereits die ersten davon wieder. Kommentarlos hatte das Ministerium gut ein Dutzend Dateien wieder von seiner Seite genommen.
Weitere Nachrichten zu Donald Trump finden Sie am Ende dieses Artikels.
Was vertuscht Donald Trump? Foto von US-Präsident in Epstein-Akte gelöscht
Besonders brisant: Die gelöschten Dateien enthielten auch ein Foto von US-Präsident Donald Trump, wodurch das Justizministerium nun erneut massiv unter Druck gerät. Das Ministerium erklärte, man habe die Aufnahme "ohne jegliche Änderung oder Schwärzung" wieder zugänglich gemacht, da die Prüfung "keine Hinweise" ergeben habe, dass auf dem Bild Opfer Epsteins zu sehen seien.
Wirbel um gelöschtes Trump-Foto in den Epstein-Akten
Auf dem besagten Foto waren mehrere ausgedruckte Bilder auf einem Möbelstück sowie in einer Schublade zu sehen gewesen - darunter auch ein Bild des US-Präsidenten umgeben von mehreren leicht bekleideten Frauen. Genau dieses Foto war kurz nach der Freigabe der Epstein-Dokumente wieder verschwunden. Insgesamt hatte das Justizministerium 16 Dateien wieder gelöscht.
Trump-Kritiker wittern "größte Vertuschungsaktionen in der Geschichte der USA"
Anhänger beider politischer Lager zeigten sich erschüttert. Doch vor allem von den Demokraten hagelte es Kritik. Der Chef der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, warnte auf X: "Wenn sie das hier löschen, stellen Sie sich nur vor, wie viel mehr sie noch zu verbergen versuchen. Das könnte eine der größten Vertuschungsaktionen in der Geschichte der USA sein." Doch das US-Justizministerium wäscht seine Hände weiterhin in Unschuld und erklärte zu dem gelöschten Foto, es habe "Bedenken" wegen der abgebildeten Frauen gegeben.
Donald Trump bestreitet enge Kontakte zu Jeffrey Epstein weiterhin, obwohl die Fotos und Dokumente ein anderes Bild zeichnen. Ein Fehlverhalten des US-Präsidenten wurde bislang jedoch nicht nachgewiesen.
Auch diese aktuellen Nachrichten zu Donald Trump und der US-Politik sind einen Blick wert:
- "Kann kaum laufen" - Video offenbart wahren Zustand von US-Präsident
- Schlaganfall, Demenz, Inkontinenz - die bizarre "Krankenakte" des US-Präsidenten
- Alte Aussage wird ihm zum Verhängnis - Trump-Vize mit einem Satz bloßgestellt
- Nach der Veröffentlichung der Epstein-Akten ergreift Trump plötzlich die Flucht
- Donald Trump überrumpelt von unerwarteter Trennung