Donald Trump: "Er ist so fertig!" US-Präsident scheitert an Münzwurf
US-Präsident Donald Trump wird auf das Spielfeld eskortiert, um am feierlichen Münzwurf vor dem Beginn des NCAA-College-Footballspiels zwischen Army und Navy im MT Bank Stadium teilzunehmen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Stephanie Scarbrough
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
14.12.2025 09.42
- Peinlicher Auftritt: Donald Trump blamiert sich beim Münzwurf vor Millionenpublikum
- Netz spottet über US-Präsidenten: "Schlechtester Münzwurf der Geschichte"
- Neue Aufregung: Trump schwankt über das Spielfeld
Beim 126. Army-Navy-Footballspiel sorgte Donald Trump für bizarre Szenen: Der US-Präsident zeigte beim traditionellen Münzwurf eine eigenwillige Methode, die im Netz für reichlich Spott sorgte. Doch damit nicht genug: Außerdem schwankte der 79-Jährige über das Spielfeld. Es war ihm offenbar nicht möglich, geradeaus zu gehen.
Donald Trump mit peinlicher Szene beim Army-Navy-Spiel
Im M&T Bank Stadium in Baltimore übernahm der US-Präsident den traditionellen Münzwurf vor dem historischen Aufeinandertreffen der beiden Militärakademien und präsentierte dabei eine höchst ungewöhnliche Wurftechnik. Statt die Münze klassisch mit dem Daumen in die Luft zu schnipsen, führte Trump eine merkwürdige Hebebewegung aus. Das Ergebnis: Die Münze rotierte kaum und flog nahezu ohne Drehung durch die Luft. In den sozialen Medien hagelte es prompt Spott. Kritiker bezeichneten den Versuch als "schlechtesten Münzwurf der Geschichte".
"Er ist so fertig!" Netz verspottet US-Präsidenten
Der ehemalige unabhängige Kongresskandidat Hal Stewart urteilte: "Donald Trump hat möglicherweise den schlechtesten Münzwurf der Geschichte hingelegt. Diese Münze gehört in die Halle der Schande!" Autor und Radiomoderator Clay Travis kommentierte den "beispiellosen Münzwurf, bei dem sich die Münze offenbar überhaupt nicht gedreht hat". Der politische Kommentator Ed Krassenstein wurde noch deutlicher und spottete, Trump werfe eine Münze "wie ein Weichei". Die Kritik zielte vor allem auf die fehlende Rotation – ein elementarer Bestandteil jedes ordentlichen Münzwurfs.
Unter zahlreichen Social-Media-Videos, die den bizarren Münzwurf zeigen, häuft sich der Spott:
- "Das war ein großartiger Münzwurf. Wahrscheinlich der beste Münzwurf aller Zeiten. Das sagen jedenfalls alle. Ich habe mein ganzes Leben lang Münzwürfe gesehen. Niemand kennt sich mit Münzwürfen so gut aus wie ich. Zu behaupten, es hätte jemals einen besseren Münzwurf gegeben, wäre eine Falschmeldung", amüsiert sich ein X-Nutzer in gewohnter Trump-Manier.
- "Er kann einfach nicht aufhören, sich zu blamieren", heißt es in einem Tweet.
- "Er ist so fertig, dass er nicht einmal eine Münze richtig werfen kann... Und dieser Mann hat die nuklearen Codes", schreibt ein anderer X-Nutzer.
- "Natürlich: als eine weitere lächerlich einfache Sache, die er nicht richtig hinbekommt", ist in einem weiteren Tweet zu lesen.
Die Überraschung über Trumps Wurftechnik dürfte allerdings begrenzt sein. Bereits beim Army-Navy-Spiel 2018 demonstrierte der damalige Präsident exakt dieselbe eigenwillige Methode. Der frühere MSNBC-Moderator Chris Hayes zeigte sich seinerzeit irritiert: "Warum ist bei diesem Präsidenten alles so seltsam und unbeholfen?" Hayes erklärte damals, dass man für einen Münzwurf lediglich den Daumen benutzen müsse, um die Münze mit ordentlicher Rotation in die Luft zu befördern. Trumps Technik verglich Hayes mit der Art, wie man einen jungen Vogel in die Freiheit entlässt.
Schwankender Trump-Gang sorgt für neue Fragen
Zuvor wurde Trump von zwei Militärangehörige auf das Spielfeld eskortiert. Aufnahmen zeigen, dass der US-Präsident zwischen den beiden Männern hin- und her-schwankt. Kann er etwa nicht geradeaus gehen? "Donald Trump benötigte zwei Offiziere, um ihn beim heutigen Army-Navy-Spiel auf das Spielfeld zu begleiten. Er konnte immer noch nicht geradeaus laufen und stieß mit ihnen zusammen", schreibt ein X-Nutzer zu der Szene.
Weitere Meldungen rund um Donald Trump finden Sie hier:
- "Michael-Jackson-Nase!" So sah die Trump-Sprecherin früher aus
- "Sein Vater hat ihn so zerstört!" Trump-Nichte enthüllt Familiendrama
- "Eine schreckliche Sache!" Enge Trump-Vertraute räumt ihren Posten
- Pikante Epstein-Fotos veröffentlicht - Trump bricht sein Schweigen
- Rätsel um mysteriösen Handverband - was verbirgt der US-Präsident?