Annalena Baerbock: "Selbstdarstellung ohne Inhalte" - Ex-Außenministerin polarisiert mit neuem Video
Annalena Baerbock polarisiert mit ihrem neuen Video. Bild: picture alliance/dpa | Anna Ross
Von news.de-Redakteurin Franziska Kais
10.12.2025 08.14
- Annalena Baerbock empört mit neuem Instagram-Video
- Baerbock-Video als Ermutigung an junge Menschen
- Grünen-Politikerin polarisiert mit neuem Video
- Vorwurf der "Selbstdarstellung ohne Inhalte"
Schon wieder sorgt Annalena Baerbock mit einem neuen Video für heftige Reaktionen in den sozialen Medien. In dem kurzen Videozusammenschnitt sieht man die frühere Außenministerin während ihrer Arbeit: Als Teilnehmerin von Podiumsdiskussionen, im Gespräch mit Kollegen oder während sie Reden hält. Dazu der Kommentar: "In your 20s someone will tell you that climate action isn't worth it... it is very important that you don't listen to them." Zu Deutsch: "In deinen 20ern wird dir jemand sagen, dass Klimaschutz sich nicht lohnt... Es ist sehr wichtig, dass du nicht auf diese Leute hörst."
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Politik finden Sie am Ende dieses Textes.
Annalena Baerbock sendet mit Video Botschaft an junge Menschen
Die Botschaft, die Annalena Baerbock mit ihrem neuen Video übermitteln möchte, ist eindeutig. Es ist eine Ermutigung und zugleich eine Warnung an junge Menschen. Dabei geht es ihr nicht nur um den Klimaschutz, sondern auch darum, für seine eigenen Werte einzustehen und für das, was einem am Herzen liegt trotz möglicher Kritik von außen zu kämpfen. Sie will junge Menschen motivieren, nicht zu resignieren, sondern zu handeln, sich zu engagieren und mitzugestalten - sei es beim Klimaschutz oder in anderen Bereichen.
"Hauptsache die Inszenierung läuft" - Annalena Baerbock empört mit neuem Instagram-Video
Doch nicht bei jedem Instagram-Nutzer kommt das Video gut an. Ganz im Gegenteil. Etliche Nutzerinnen und Nutzer zeigen sich genervt und werfen Annalena Baerbock "Selbstdarstellung ohne Inhalte" vor. Andere fordern sogar ihren Rücktritt als Präsidentin der UN-Generalversammlung:
- "Ach ja, Hauptsache die Inszenierung läuft"
- "Die Selbstdarstellung ohne Inhalte ist unerträglich und leider ziemlich enttäuschend hinsichtlich einer feministischen oder besser humanistischen Positionierung."
- "Das Video stinkt nur so vor Selbstinzenierung, eine gescheiterte Aussenministerin als Infuenzerin"
- "Bisschen peinlich"
Baerbock-Anhänger halten dagegen und bejubeln neues Video
Doch glücklicherweise gibt es auch zahlreiche positive Kommentare unter dem Post zu lesen. Viele fühlen sich durch Baerbock klare und direkte Botschaften angesprochen und bestätigt. "True! Frauen sollten sich generell weniger sagen lassen was sie können und nicht können und einfach machen wofür sie brennen und ihr Herz schlägt. In den allermeisten Fällen ist es erfüllend und wird zu was gutem", heißt es in einem Kommentar.
Annalena Baerbock spricht offen über ihre "größte Liebe"
In einem Interview hatte Annalena Baerbock unlängst ihre umstrittenen Video gerechtfertigt und erklärt, sie wolle Jüngere mit ihrer modernen politischen Kommunikation ansprechen. Im selben Interview hatte die frühere Außenministerin auch ungewohnt offene Worte über ihr Privatleben verloren. Die Frage nach einem neuen Partner, ließ sie zwar unbeantwortet, doch sie verriet, dass ihre beiden Töchter ihre "größte Liebe" sind.
Auch diese aktuellen Nachrichten könnten Sie interessieren:
- Grünen-Politikerin Ricarda Lang für Mittelfinger-Foto bejubelt
- "Ihr Feixen wird sich der Wähler merken" - AfD-Chefin giftet gegen Friedrich Merz
- Satte Renten-Nachzahlung im Dezember - Millionen Rentnern winkt Extra-Geld
- Jubelrufe statt blanker Hass - plötzlich bekommt Baerbock tosenden Beifall
- Ist sie das wirklich? Ricarda Lang auf Foto kaum wiederzuerkennen