Politik

Business-Klasse statt Economy Class: Teurere Flugreisen - Sparmaßnahme für Abgeordnete gekippt

Abgeordnete dürfen künftig wieder in der Business-Class fliegen (Symbolfoto). Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

  • Artikel teilen:
  • Sparmaßnahme aus Ampel-Zeiten offenbar gekippt. Abgeordnete sollen wieder in der Business-Klasse fliegen dürfen.
  • Ältestenrat soll Rückkehr zu teureren Flügen beschlossen haben.
  • Kürzere Reisen in der Business-Klasse für Politiker wieder möglich.

Die Bundesregierung setzt an vielen Stellen den Rotstift an. Laut einem Medienbericht der "Bild"-Zeitung soll an einer Stelle nicht mehr gespart werden. Demnach dürfen die Politiker künftig wieder in der Business-Klasse fliegen.

Noch mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik finden Sie am Ende des Artikels.

Sparsamkeit ist vorbei: Politiker dürfen wieder Business-Klasse fliegen

Das soll auf einer Sitzung des Ältestenrats des Bundestags am 11. September beschlossen worden sein. Er hat unter der Leitung von Parlamentspräsidentin Julia Klöckner (CDU) eine Sparmaßnahme der Ampel-Koalition rückgängig gemacht. Die Vorgängerregierung wollte Kosten für Dienstreisen einsparen, in die auch die Ausgaben für Flüge fallen. In der ersten Hälfte der damaligen Wahlperiode der damaligen Regierung gab der Bundestag für 956 Auslandsreisen etwa sieben Millionen Euro aus, berichtet die "Tagesschau". Betroffen waren vor allem Flüge von weniger als vier Stunden.

Die Begründung für die Kehrtwende liefert ein Bundestagssprecher gegenüber der "Bild". Demnach habe das Gremium die möglichen Einsparungen bei Tickets gegen die "Einschränkung der Arbeitsfähigkeit" der Parlamentarier abgewogen. Als weiteres Argument führte der Sprecher an, dass Abgeordnete bei längeren Auslandsreisen häufig "vertrauliche Vorbereitungen" studieren müssten.

Dreifacher Preis für Politiker-Tickets

Was die Lockerung konkret kosten könnte, zeigt ein Blick auf die Ticketpreise. Für einen Flug von Berlin nach Lissabon am 1. Januar 2026 verlangt die Lufthansa in der Economy Class 174 Euro. Wer hingegen Business Class bucht, zahlt rund 570 Euro – mehr als das Dreifache. Diese Kosten trägt der Steuerzahler.

Weitere aktuelle News über die Bundesregierung:

/gom/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.