Politik

Annalena Baerbock News: Baerbock und Umweltminister Schneider in Brasilien erwartet

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) bei der 55. Sitzung des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen. Bild: picture alliance/dpa | Hannes P Albert

  • Artikel teilen:

Die frühere Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Umweltminister Carsten Schneider (SPD) werden am Wochenende bei der Weltklimakonferenz in Brasilien erwartet. Baerbock wird als Präsidentin der UN-Generalversammlung ab Samstag an mehreren Gesprächsrunden und Events auf der COP30 in Belém im Amazonasgebiet teilnehmen.

In den vergangenen Jahren hatte sie als auch für internationale Klimapolitik zuständige Außenministerin für Deutschland die Verhandlungen auf den Klimakonferenzen geführt, nun ist sie nicht mehr an den Hauptverhandlungen beteiligt.

Dafür ist nun Umweltminister Schneider verantwortlich, der ebenfalls am Samstag in Belém erwartet wird. Bevor er in die entscheidende Phase der Verhandlungen einsteigen wird, will der Minister am Wochenende Mitglieder der sogenannten Quilombola-Gemeinde treffen, die im und vom Regenwald lebt. Zudem will er ein Naturschutzgebiet in der Region besuchen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Annalena Baerbock lesen Sie hier.

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.