J.D. Vance: Die schlimmsten Eskapaden des US-Vizepräsidenten im Jahr 2025
US-Vizepräsident J.D. Vance sorgte 2025 für einige Aufreger. Bild: picture alliance/dpa/AP | Rod Lamkey
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling
27.12.2025 11.01
- J.D. Vance sorgte 2025 für einige Negativ-Schlagzeilen
- US-Vizepräsident attackierte Selenskyj und verärgerte Briten mit seinem Sommerurlaub
- Kritik an KI-Video zu Protesten gegen Trump sowie an Aussagen über seine Ehefrau Usha und Truthähnen
J.D. Vance gilt als heißester Kandidat für die Nachfolge von Donald Trump bei den Republikanern. Viele Experten sind sich schon jetzt sicher: Der aktuelle US-Vizepräsident wird bei der Wahl 2028 als Spitzenkandidat für die Grand Old Party ins Rennen geschickt. In puncto Skandalen steht Vance Trump schon jetzt in nichts nach. Mit kontroversen Auftritten und Äußerungen sorgte der 41-Jährige in seinem ersten Amtsjahr 2025 für reichlich Schlagzeilen. Ein Rückblick auf seine schlimmsten Eskapaden.
J.D. Vance legte sich im Weißen Haus mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an
Nur wenige Wochen nach seiner Vereidigung gab es bereits den ersten Eklat um Vance. Als Trump und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Ende Februar im Weißen Haus wegen der US-Hilfen für die Ukraine aneinandergerieten, mischte sich Vance aktiv in den Disput ein. Auch er griff Selenskyj scharf an, warf ihm Respektlosigkeit vor und forderte ihn dazu auf, sich bei Trump für dessen Bemühungen um ein Ende des Krieges gegen Russland zu bedanken. Ein paar Monate später gab Vance zwar in einem Interview mit "USA Today" zu, dass er sich die Eskalation nicht gewünscht habe. Eine an Selenskyj gerichtete Entschuldigung blieb jedoch aus. Stattdessen machte er sogar die Politik des demokratischen Ex-US-Präsidenten Joe Biden für den Streit vor laufenden Kameras verantwortlich.
Die Unzufriedenheit mit Vances Haltung zum Krieg in Europa wurde auch im März innerhalb der Vereinigten Staaten deutlich, als ihn Pro-Ukraine-Demonstranten bei einem privaten Spaziergang mit seiner dreijährigen Tochter zur Rede stellten. Auf X (vormals Twitter) behauptete Vance anschließend, dass sein Kind bei dem Vorfall zunehmend Angst bekommen habe. Kritiker zweifelten diese Version des US-Vizepräsidenten jedoch an.
Weitere diplomatische Verfehlungen wurden Vance vorgeworfen, als er sich im Frühjahr im internationalen Zollstreit abfällig über "chinesische Bauern" äußerte.
Protest gegen Sommerurlaub von J.D. Vance in England
Im Sommer gab es Wirbel um den Urlaub von Vance in den englischen Cotswolds. Denn die Reise des US-Vizepräsidenten führte zu massiven Einschränkungen im Alltag der Einheimischen. Hohe Sicherheitsvorkehrungen für Vance sorgten für gesperrte oder verstopfte Straßen. Polizisten patrouillierten mit Spürhunden durch die malerischen Gassen, die Einwohner mussten ihre Identität bei Ausweiskontrollen nachweisen. Deshalb stieß der Aufenthalt von Vance und seiner Familie nicht nur wegen der politischen Ansichten des Republikaners in dem kleinen Dorf Charlbury auf heftigen Widerstand.
US-Vizepräsident verspottet Trump-Kritiker mit bizarrem KI-Video
Als im Herbst 2025 landesweit unter dem Motto "No Kings" gegen die zunehmend autoritäre Politik der US-Regierung unter Donald Trump demonstriert wurde, reagierte J.D. Vance in den sozialen Medien mit einem bizarren KI-Video. Mit dem Clip machte er sich offensichtlich über seine politischen Gegner lustig. Oppositionelle Politiker knien darin vor Trump nieder, der sich selbst zum König krönt. Während es manche Amerikaner lediglich als "ironisches Meme" betrachteten, fanden andere den Social-Media-Post des Vizepräsidenten als völlig unangebracht angesichts der aufgeheizten Stimmung im eigenen Land.
J.D. Vance respektlos gegenüber seiner Ehefrau Usha? Gerüchte über Trennung nach kontrovers diskutierter Rede
Auch das Privatleben von J.D. Vance stand im Fokus. Große Empörung riefen Ende Oktober seine Aussagen bei einer Rede an der University of Mississippi hervor. J.D. Vance äußerte dabei den Wunsch, dass seine hinduistisch erzogene Ehefrau Usha künftig zum christlichen Glauben konvertieren sollte. In den sozialen Medien wurde dem US-Vizepräsident daraufhin unter anderem Respektlosigkeit gegenüber seiner Gattin vorgeworfen. Usha Vance heizte die Spekulationen über eine Ehekrise zusätzlich an, als sie sich wenige Tage später öffentlich ohne Ehering an der Hand zeigte. Die Second Lady dementierte jedoch schnell die Gerüchte über eine mögliche Trennung.
J.D. Vance wütet an Thanksgiving gegen den Geschmack von Truthähnen
Eine weitere wirre Rede von Vance gab es kurz vor dem Thanksgiving-Fest Ende November zu bestaunen. Der US-Vizepräsident ließ sich vor Truppen auf einem Militärstützpunkt in Kentucky über den Geschmack eines Truthahns aus. Dabei machte er unmissverständlich klar, dass er das Lieblingsessen der Amerikaner zum Feiertag überhaupt nicht mag. Erneut hagelte es heftige Kritik in den sozialen Medien. Viele fragten sich, welchen Sinn die Rede hatte, und forderten, dass sich der Politiker lieber mit wichtigeren Problemen im Land beschäftigen solle.
Die ausführlichen Geschichten zu den Eskapaden von J.D. Vance finden Sie in folgenden Artikeln:
- Streit vor laufender Kamera eskaliert - Trump und Selenskyj brechen ihr Treffen ab
- Komplettes Chaos im Sommerurlaub: Wut gegen Trump-Vize explodiert
- Sie knien vor ihm nieder - US-Vizepräsident macht Trump zum König
- "Widerlich, respektlos und gemein!" US-Vizepräsident stellt Ehefrau öffentlich bloß
- "Peinlich, wirr und furchtbar!" US-Vizepräsident irritiert mit wilder Truthahn-Rede