Politik

Markus Söder: Burger, Kalbskopf, Schweinshaxe, Karpfen - mit diesen Fotos empörte der CSU-Chef

Markus Söder sorgte 2025 mit einigen seiner Essensfotos für Wirbel. Bild: picture alliance/dpa | Matthias Balk

  • Artikel teilen:
  • Markus Söder verstörte 2025 mit Essensfotos auf Instagram
  • Bild des CSU-Chefs beim Burger-Essen sorgte für Wirbel
  • Ministerpräsident präsentierte zudem Mahlzeiten mit Kalbskopf, Schweinshaxe oder gebackenen Karpfen

Markus Söders Leidenschaft für fleischhaltige Speisen schaffte es in diesem Jahr sogar ins französische Fernsehen. Unsere westlichen Nachbarn blickten verwundert auf die Social-Media-Posts des CSU-Chefs, mit denen er regelmäßig seine Lieblingsmahlzeiten zeigte. Auch hierzulande sorgten Söders Aktivitäten als Foodblogger wieder für Schlagzeilen. Mit einigen Essensfotos verstörte er im Jahr 2025 jedoch viele Follower.

Markus Söder irritiert mit Instagram-Foto: Händewaschen vorm Burger-Essen vergessen?

Im Frühjahr biss Markus Söder genüsslich in einen Burger mit Salat, Käse und Fleisch und lud ein Foto davon auf Instagram hoch. Während sich einige Nutzer über die Sinnlosigkeit des Posts beschwerten, zeigten sich andere angeekelt von den Händen des bayerischen Ministerpräsidenten. Sie fragten angesichts seiner offensichtlich schmutzigen Fingernägel, ob Söder vor der Nahrungsaufnahme überhaupt seine Hände gewaschen hatte.

Markus Söder genießt Hähnchen und Kalb trotz Tierquälerei-Vorwurf

Nachdem Söder während einer Indienreise im April an einem Magen-Darm-Infekt erkrankt war, wurde er ebenfalls von seinen Kritikern verspottet. Unbeeindruckt davon legte er wenige Tage später mit weiteren umstrittenen Essensfotos nach. Binnen weniger Stunden kamen bei ihm sowohl ein Grillhendl als auch ein gebackener Kalbskopf auf den Teller. Einige Follower fanden die Bilder auch deshalb unangemessen, weil es kurz zuvor Berichte über Tierquälerei in einem bayerischen Schlachthof gab.

Markus Söder ruft mit Schweinshaxe und Karpfen Ekel hervor

Im weiteren Verlauf des Jahres wurde es nicht unbedingt appetitlicher. Kurz vor der Oktoberfest-Zeit wurde Söder für ein Schweinshaxen-Foto auf Instagram kritisiert. Der Anblick des fettigen Fleisches löste bei vielen Ekelgefühle aus. Die Aufnahme wurde unter anderem als "niveaulos" bezeichnet.Kurz darauf schockierte Söder erneut mit einem Foto von einem gebackenen Karpfen. Manch einer fühlte sich beim Betrachten der bräunlich-grauen Masse auf seinem Teller sogar an einen Horrorfilm erinnert.

Söder selbst scheinen die vielen negativen Reaktionen offenbar weiterhin nicht zu stören. Er wird seinen "Nebenjob" als Foodblogger voraussichtlich auch im kommenden Jahr 2026 in gewohnter Form fortsetzen. Vegetarische oder gar vegane Mahlzeiten wird es dabei wohl höchstens in Ausnahmefällen zu sehen geben.

Hier geht es zum Instagram-Kanal von Markus Söder.

Hier finden Sie die ausführlichen Artikel zu Markus Söders Essensfotos:

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.