Panik auf Gelände: Mindestens sechs Tote nach Explosion vor Gericht in Islamabad
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Tryfonov
Erstellt von Sarah Knauth
11.11.2025 10.57
In der pakistanischen Hauptstadt Islamabad sind nach Angaben eines Polizeisprechers bei einer Explosion vor einem Bezirksgericht mindestens sechs Menschen getötet worden. 15 weitere seien verletzt worden, hieß es weiter. Die Ursache der Explosion sei noch nicht abschließend geklärt. Die Polizei ermittele zu einem möglichen Selbstmordanschlag, schließe jedoch auch eine Gasexplosion nicht aus.
"Wir waren im Gericht, als wir eine ohrenbetäubende Explosion hörten. Alle gerieten in Panik und die Menschen rannten in alle Richtungen", sagte ein Anwalt und Augenzeuge der Deutschen Presse-Agentur. Videos, die in den sozialen Medien verbreitet wurden, zeigen ein brennendes Auto und dichte Rauchwolken.
Ein staatlicher Fernsehsender spekulierte über einen möglichen Selbstmordanschlag. Zunächst reklamierte jedoch keine Gruppierung einen möglichen Angriff für sich. Pakistan erlebt seit einiger Zeit einen Anstieg der Gewalt seitens militanter Gruppen, diese fanden jedoch seit längerer Zeit nicht mehr in der Hauptstadt statt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Kriminalität und Extremismus: Detonation und Feuer an Berliner Kliniken
- Magdeburg: Darf Weihnachtsmarkt öffnen? Stadt wendet sich an Haseloff
- Donald Trump: "Kann er nicht lesen?" Trump-Auftritt sorgt für Verwirrung
- Wladimir Putin in Not: Produktion wegen "höherer Gewalt" gestoppt - US-Sanktionen treffen russische Ölindustrie