Politik

Donald Trump: "Kann er nicht lesen?" Trump-Rede sorgt für Verwirrung

Hat sich Donald Trump erneut bei einer Rede blamiert? Bild: picture alliance/dpa/AP | Jacquelyn Martin

  • Artikel teilen:
  • Buhrufe beim Football: Publikum empfängt Trump mit Pfiffen beim Commanders-Spiel
  • Verwirrung um Eid: Video zeigt, wie Trump "Insert name" ins Mikro sagt
  • Aufklärung folgt: Tatsächlich las der Präsident korrekt den Text für andere vor

Nachdem Donald Trump beim NFL-Footballspiel zwischen den Washington Commanders und den Detroit Lions vom Publikum ausgebuht wurde, passierte dem US-Präsidenten scheinbar ein peinlicher Fauxpas. Scheiterte der 79-Jährige daran, seinen Namen zu sagen?

Blamierte sich Donald Trump erneut bei einer Rede?

In den sozialen Netzwerken kursiert ein Video-Mitschnitt, der Trump dabei zeigt, wie er ins Mikro "insert name" (auf Deutsch etwa "Namen einfügen") sagte. Zahlreiche Nutzer unterstellten dem US-Präsidenten daraufhin, dass er in dem Moment völlig neben der Spur war: "Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika hat es gerade total vermasselt, weil er 'Ich, Donald Trump' sagen sollte und nicht 'Name einfügen', was er eigentlich hätte tun sollen, nämlich seinen verdammten Namen eingeben! WTF, kann der denn nicht lesen?", fragt sich ein X-Nutzer.

"Vielleicht bin ich verwirrt, aber hat er einen Eid vorgelesen, den die Teilnehmer in ihrem eigenen Namen wiederholen sollten? Wenn ja, was ist daran falsch?", heißt es in einem anderen Tweet. Und Tatsache: Doch schaut man sich die komplette Szene an, ergibt sich ein anderes Bild. In der Halbzeitpause nahm Trump an einer Ehrung für US-Militärangehörige teil und las den Eid vor. "Bitte erheben Sie Ihre rechte Hand. Ich, und nennen Sie Ihren Namen, schwöre feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten gegen alle Feinde im In- und Ausland unterstützen und verteidigen werde, dass ich ihr treu ergeben sein werde und dass ich den Befehlen des Präsidenten der Vereinigten Staaten und den Befehlen der über mir stehenden Offizier gemäß den Vorschriften und dem einheitlichen Militärstrafgesetzbuch gehorchen werde, so wahr mir Gott helfe." Trump sollte an der Stelle nicht seinen Namen nennen.

Weitere Meldungen rund um Donald Trump finden Sie hier:

/gom/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.