Donald Trump: US-Präsident ohne "gesunden Menschenverstand"? Unverständnis für Entscheidung
US-Präsident Donald Trump (r) trifft sich mit dem Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad al-Thani, an Bord der Air Force One auf dem Luftwaffenstützpunkt Al Udeid. Bild: picture alliance/dpa/AP | Mark Schiefelbein
Von news.de-Redakteurin Franziska Kais
28.10.2025 06.28
- Donald Trump entsetzt mit Emir-Empfang an Bord der Air Force One
- Trump gewährt Emir von Katar Zutritt zur Präsidenten-Maschine
- Fassungslosigkeit über Trump-Entscheidung - "Hat er keinen gesunden Menschenverstand?"
Fünf Monate ist es her, dass Donald Trumps Luxusjet-Deal mit Katarfür heftige Kritik sorgte. Im Mai hatte die Familie des Emirs von Katar verkündet, dem US-Präsidenten einen 400 Millionen Dollar teuren Luxus-Flieger schenken zu wollen. Prompt stand die Frage im Raum, ob der US-Präsident ein millionenschweres Geschenk von einer anderen Regierung annehmen darf. Von Korruption und Machtmissbrauch war die Rede.
Donald Trump entsetzt mit Emir-Empfang an Bord der Air Force One
Nun, wenige Monate später, sorgen Donald Trump und der Emir von Katar erneut für Wirbel. Denn der US-Präsident gewährte dem Emir während eines Tankstopps auf seiner Asien-Reise Zutritt zur Air Force One. Eine Entscheidung, die in den sozialen Medien für blankes Entsetzen sorgt. Unzählige Userinnen und User zeigten sich unter einem Video auf dem regierungskritischen Account "Republicans against Trump" fassungslos.
Donald Trump gewährt Emir von Katar Zutritt zur Präsidenten-Maschine
"Der Emir von Katar in der Air Force 1? Was zum Teufel? Abhörgeräte? Wanzen? Überwachung? Hat der überhaupt keinen gesunden Menschenverstand?", fragte sich einer der Instagram-Nutzer. Und er hat nicht unrecht. Denn Flugzeuge, die den US-Präsidenten transportieren, müssen bekanntermaßen höchsten Sicherheits-, Kommunikations- und Geheimhaltungsanforderungen genügen.Wie also kann es sein, dass der US-Präsident einem anderen Regierungschef einfach so freien Zutritt gewährt?
Fassungslosigkeit über Trump-Entscheidung
Man sollte annehmen, dass ebenso wie bei Militäranlagen oder anderen Geheimhaltungsbereichen, eigentlich spezielle Sicherheits- und Geheimhaltungserfordernisse erfüllt sein müssten. Auch andere Nutzer und Nutzerinnen im Netz reagierten fassungslos:
- "Das ist mehr als verrückt."
- "Trumps Vermögen ist gerade um mehrere Milliarden gestiegen, es war ein großartiges Jahr für Trump, was man vom Rest Amerikas nicht behaupten kann."
- "Das Ausmaß der Korruption ist Wahnsinn."
- "Bin ich der Einzige, der den Eindruck hat, dass Trump seine Verbündeten neu ordnet? Es wird Jahrzehnte dauern, um das rückgängig zu machen, was er in weniger als einem Jahr angerichtet hat."
Auch diese Artikel beschäftigen sich mit der US-Politik unter Donald Trump:
- Donald Trump macht sich mit Peinlich-Tanz zur "weltweiten Lachnummer"
- Dritte Amtszeit statt Amtsenthebung - Donald Trump tritt Verfassung mit Füßen
- Donald Trump entlarvt sich mit Umbauarbeiten selbst als Lügner und Heuchler
- Hat sie den US-Präsidenten betrogen? Wirbel um brisante Behauptung
- Alte Aussagen werden Donald Trump jetzt zum Verhängnis