Donald Trump: "Willkommen in der Bananenrepublik" – 1-Dollar-Münze sorgt für spöttische Meme-Flut
Donald Trump: Sein Gesicht auf einer Münze sorgt für Kritik der besonderen Art. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
Von news.de-Redakteurin Mia Lada-Klein
04.10.2025 14.12
- Geplante 1-Dollar-Münze mit Trumps Gesicht
- Politiker Ruben Gallego verspottet Präsidenten
- Nutzer reagieren mit Meme-Welle statt Begeisterung
Mehr News zu US-Präsident Donald Trump finden Sie unter dem Artikel.
Donald Trump sorgt erneut für Schlagzeilen. Diesmal nicht wegen einer politischen Entscheidung, sondern wegen einer geplanten 1-Dollar-Münze mit seinem Gesicht. Wie der Account "Republicans Against Trump" auf der Plattform X berichtet, soll das US-Finanzministerium zum 250. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeit eine spezielle Gedenkmünze mit dem Konterfei des Präsidenten herausgeben.
Der Account teilte dazu auch Fotos, die eine silberne Münze mit Trumps Profil zeigen, und kommentierte bissig:
"Das Finanzministerium plant, zum 250. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeit eine 1-Dollar-Münze mit Trumps Gesicht zu prägen. – POLITICO. Willkommen in der Bananenrepublik."
Spott über Donald Trumps "Walrosskinn"
Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Ruben Gallego, Abgeordneter der Demokratischen Partei, teilte den Beitrag auf X und konnte sich einen Seitenhieb nicht verkneifen:
"Man sollte meinen, sie würden wenigstens eins ohne sein Walrosskinn machen."
weiter schrieb er und wandte sich direkt an Trump:
"Donald, deine eigenen Leute versuchen, dich zu verspotten, indem sie zeigen, wie fett du bist. JFKs Profil ist besser."
Die Kommentare unter den Beiträgen sind zahlreich, aber kaum jemand scheint die geplante Münze wirklich ernst zu nehmen.
Meme-Flut statt Münz-Debatte
Statt über das Münzprojekt zu diskutieren, fokussieren sich viele Nutzer auf Meme-Bilder rund um Hakeem Jeffries, ebenfalls Politiker der Demokraten. Der Hintergrund: Trump hatte kürzlich auf seiner Plattform Truth Social ein KI-generiertes Video geteilt, das Jeffries in mexikanischer Kleidung zeigte – ein Clip, der wegen rassistischer Untertöne scharf kritisiert wurde.
Nun tauchen in den Kommentarspalten unter dem Münz-Post zahlreiche neue Memes auf, die sich sowohl über Trump als auch über Jeffries lustig machen.
Kritik statt Anerkennung
Ob die Münze tatsächlich geprägt wird, ist bislang unklar. Klar ist jedoch: Die Idee stößt im Netz auf massive Kritik und wird überwiegend als peinlicher Personenkult wahrgenommen. Statt Stolz über eine mögliche "Trump-Dollar"-Münze herrscht in den sozialen Medien vor allem Hohn, Spott und politische Polemik.
Mehr News zu US-Präsident Donald Trump finden Sie hier:
- Nobelpreis naht – Schwedische Experten äußern Sorge
- Bearbeitete Aufnahmen heizen Social-Media-Streit an
- Abzocke-Vorwürfe wegen Luxus-Weihnachtsschmuck
- Ehe-Aus? Sohn Eric macht Biden-Regierung verantwortlich
- Geheime Nordkorea-Aktion aufgeflogen – Mission endet im Chaos