Politik

Fake-News zur Rente: Keine Rente im Oktober? Rentenversicherung klärt auf

Im Internet kursieren Falschmeldungen über ausbleibende Rentenzahlungen im Oktober. Bild: picture alliance/dpa | Felix Kästle

  • Artikel teilen:
  • Meldungen über angeblich ausbleibende Rentenzahlungen im Oktober im Fakten-Check
  • Deutsche Rentenversicherung dementiert Fake-News: Rentner bekommen ihr Geld
  • Neue EU-Richtlinie für Zahlungsdienste beeinträchtigt Überweisungen nicht

In den sozialen Medien und auf Portalen wird Senioren Angst gemacht. In mehreren Beiträgen wird behauptet, dass sie im Oktober aufgrund einer neuen EU-Richtlinie für Zahlungsdienste keine Rente bekommen sollen. "Diese Meldung ist eine Falschbehauptung", stellt die Deutsche Rentenversicherung in einer Mitteilung klar.

Deutsche Rentenversicherung räumt mit Fake-News auf: Rente kommt im Oktober

Hintergrund sei eine ab Oktober eingeführte EU-Zahlungsrichtlinie PSD3 (Payment Services Directive 3), um Betrügereien zu erschweren. Geldinstitute müssen überprüfen, ob eine IBAN-Kontonummer mit dem Namen des Zahlungsempfängers exakt übereinstimmt.

Neue EU-Richtlinie für Zahlungsdienste beeinträchtigt Rente nicht

Allerdings können Unternehmen oder Behörden bei Sammelüberweisungen entscheiden, ob eine IBAN-Namensprüfung vorgenommen werden soll. "Rentenempfängerinnen und -empfänger sind von dieser Prüfung nicht betroffen, denn die Deutsche Rentenversicherung hat im Rahmen des vorgesehenen Opt-Out-Verfahrens entschieden, bei den Rentenzahlungen auf die IBAN-Namensprüfung zu verzichten", erklärt die Rentenkasse. Somit würden ab Oktober die Renten wie gewohnt überwiesen, auch wenn es kleinere Abweichungen im Namen geben sollte.

Rentner, Vorsicht: Nachrichten prüfen

Derartige Nachrichten können in diesem Fall Rentner verunsichern. Wer sich unsicher ist, ob die Nachrichten einen persönlich betreffen, sollte sich an die Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung wenden.

Erfahren Sie mehr zum Thema Rente:

/fka/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.