Politik

J.D. Vance: Rede geht nach hinten los - alte Aussage fliegt dem Trump-Vize um die Ohren

J.D. Vance machte sich selbst zur Zielscheibe. Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | Alex Brandon

  • Artikel teilen:
  • J.D. Vance in Bedrängnis nach brisanter Aussage zu "Nazi"-Begriff
  • Demokraten sollen Begriff "Nazi" nicht als Schimpfwort für politische Gegner verwenden
  • Alte Aussage fliegt dem Trump-Vize um die Ohren
  • J.D. Vance nannte Donald Trump einst "Amerikas Hitler"

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Diese Redewendung scheint auf Donald Trump ebenso zuzutreffen wie auf seinen Vize-Präsidenten J.D. Vance. Bei einer Kundgebung in Concord im US-Bundesstaat North Carolina wollte der 41-Jährige gegen die Demokraten austeilen. Doch der Schuss ging nach hinten los. Im Netz steht der Trump-Vize nach seiner Rede blamiert da. Denn plötzlich fliegt dem Republikaner eine frühere Aussage gewaltig um die Ohren. Was war passiert?

J.D. Vance in Bedrängnis nach brisanter Aussage zu "Nazi"-Begriff

In seiner Rede nahm J.D. Vance Bezug auf die politisch motivierte Gewalt, die in den Vereinigten Staaten in den letzten Wochen massiv eskaliert ist. "Wir müssen ihr ein Ende setzen, wir müssen sie verurteilen, und das beginnt leider ganz oben in der Demokratischen Partei", so der 41-Jährige. "Wenn Sie die politische Gewalt beenden wollen, hören Sie auf, Ihren Anhängern zu erzählen, dass jeder, der anderer Meinung ist als Sie, ein Nazi ist."

Alte Aussage fliegt dem Trump-Vize um die Ohren

Ein kurzer Mitschnitt von J.D. Vance' Rede wurde auf dem X-Konto "Acyn" geteilt und erreichte binnen kürzester Zeit Hunderttausende Aufrufe. In den Kommentaren werden die Bemerkungen des Trump-Vize kontrovers diskutiert und eine frühere Aussage des Republikaners kocht erneut hoch.

J.D. Vance nannte Donald Trump "Amerikas Hitler"

J.D. Vance hatte Donald Trump 2016 einmal "Amerikas Hitler" genannt. In einer Nachricht an einen Freund soll der heutige Vizepräsident der USA damals folgendes geschrieben haben: "Ich schwanke zwischen der Meinung, dass Trump ein zynischer Wichser wie Nixon ist, der gar nicht so schlimm wäre (und sich vielleicht sogar als nützlich erweisen könnte), und der Meinung, dass er Amerikas Hitler ist." Eine Bemerkung, die ihm nun um die Ohren fliegt:

  • "Widerlich. Vance jammert über 'Gewalt', während er dem Typen dient, der sie verehrt. Der Spiegel? Der ist schon zerbrochen von seiner Heuchelei."
  • "Dieser Clown hat Trump vor nicht allzu langer Zeit als Nazi bezeichnet. Glaubt er etwa, wir seien alle Idioten?"
  • "Vance, Sie haben Trump vor allen anderen als Amerikas Hitler bezeichnet."

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit der US-Politik unter Donald Trump:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.