Politik

Kim Jong-un: Nordkorea-Diktator inspiziert "Schatzinsel" mit neuem Mode-Look

Kim Jong-un ist auch modisch oft ein besonderer Hingucker. Bild: picture alliance/dpa/KCNA/KNS | Uncredited

  • Artikel teilen:
  • Kim Jong-un spielt wieder eine tragende Rolle
  • Kim Jong-un verbietet Ledermäntel und enge Hosen
  • Kim Ju-ae: Luxusleben der Diktatorentochter empört Nordkoreaner

Bei seinem jüngsten Besuch einer Gewächshausfarm in Sinuiju präsentierte sich Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un in einem ungewöhnlichen Outfit. Der Diktator, der zuletzt wegen Wirbels mit Wladimir Putin in den Schlagzeilen stand, kombinierte seinen traditionellen schwarzen Mao-Anzug mit einem luftigen Strohhut - ein modisches Statement, das bei der Besichtigung der Anlage für Aufsehen sorgte.

Weitere Artikel über Kim Jong-un finden Sie am Ende dieses Textes!

Kim Jong-un spielt wieder eine tragende Rolle

Während Kim Jong-un mit seinem sommerlichen Accessoire (hier zu sehen) durch die Gewächshäuser spazierte, trugen seine Begleiter die übliche nordkoreanische Militäruniform.

  • Die Anlage, die laut staatlichen Medien neben einer Gemüseverarbeitungsfabrik auch Wohnhäuser umfasst, wurde vom Machthaber als Vorzeigeprojekt des "koreanischen Sozialismus" gelobt - eine echte "Schatzinsel".
  • Kim versprach bei seinem Besuch, landesweit weitere solcher Einrichtungen errichten zu lassen.

Kim Jong-un verbietet Ledermäntel und enge Hosen

Warum das wichtig ist: In Nordkorea gelten strenge Kleidervorschriften für die Bevölkerung. 2022 erließ Kim Jong-un ein Verbot für eng anliegende Hosen, die er als "unanständig" bezeichnete. Bereits ein Jahr zuvor ging das Regime gegen Bürger vor, die Ledermäntel trugen - diese wurden auf offener Straße konfisziert. Die Begründung: Es sei respektlos, den Kleidungsstil des Führers zu kopieren.

Die rigorosen Modegesetze spiegeln Kims Furcht vor westlichen Einflüssen wider. Während der Diktator selbst mit Strohhüten experimentiert, müssen die Nordkoreaner befürchten, wegen ihrer Kleiderwahl bestraft zu werden.

Sie sehen das Video nicht? Dann klicken Sie hier.

Kim Ju-ae:Luxusleben der Diktatorentochter empört Nordkoreaner

Kims Tochter, die zehnjährige Kim Ju-ae, führt ein privilegiertes Leben mit Reiten, Skifahren und Schwimmen - ein krasser Gegensatz zur Armut der meisten Nordkoreaner. Besonders ihre kostspieligen Outfits bei öffentlichen Auftritten sorgen für Unmut in der Bevölkerung.

  • "Es macht mich wütend", zitierte Radio Free Asia einen anonymen nordkoreanischen Mann.
  • "Unser Leben ist so hart. Und Kim Ju-ae, die gut isst und gut lebt, ist ständig im Fernsehen in ihren schicken Kleidern!"

Lesen Sie außerdem noch:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.