Politik

Berlin: Steinmeier lädt zum Bürgerfest ins Schloss Bellevue

Das Berliner Reichstagsgebäude und die Spree. Aktuelle Nachrichten aus und über Berlin hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / neirfy

  • Artikel teilen:

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier öffnet für zwei Tage das Schloss Bellevue für die Bürger. Zusammen mit seiner Frau Elke Büdenbender will er am Freitag rund 4.000 ehrenamtlich engagierte Menschen im Park des Schlosses empfangen. Der Bundespräsident hat sie eingeladen, um sich für ihren Einsatz für die Allgemeinheit zu bedanken. "Sie machen aus dem bloßen Nebeneinander ein Miteinander, Sie machen unsere freiheitliche Demokratie stark", sagte Steinmeier im vergangenen Jahr zu den Ehrenamtlichen.

Am Samstag schließt sich ein Tag des offenen Schlosses an, bei dem alle Bürger den Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten erkunden können. Im vergangenen Jahr nutzten Tausende Menschen diese Gelegenheit und warfen zum Beispiel einen Blick in Steinmeiers Amtszimmer oder in den Großen Saal, in dem unter anderem Staatsbankette stattfinden. An beiden Tagen werden im Park Initiativen und Verbände ihre Arbeit vorstellen. Auf Bühnen wird viel Unterhaltung und Information geboten.

Internationales Partnerland des Bürgerfestes ist in diesem Jahr Portugal, dessen Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa dafür nach Berlin kommen will. Partnerbundesland ist Rheinland-Pfalz.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.