Konflikt in Nahost: Israels Polizei: Nach Anschlag Festnahme in Ost-Jerusalem
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / SimpLine
Erstellt von Sarah Knauth
08.09.2025 14.36
Nach einem tödlichen Anschlag zweier Palästinenser in Jerusalem hat die Polizei nach eigenen Angaben einen Einwohner des arabisch geprägten Ostteils der Stadt festgenommen. Man prüfe den Verdacht, dass er an der Vorbereitung der Tat beteiligt war, hieß es in einer Mitteilung. Gemeinsam mit dem Inlandsgeheimdienst Schin Bet habe man Ermittlungen aufgenommen, um alle Beteiligten zur Rechenschaft zu ziehen.
An einer Bushaltestelle im Norden von Jerusalem hatten zwei Palästinenser das Feuer eröffnet und mindestens sechs Israelis getötet. Unter den Opfern war nach Krankenhausangaben auch eine Frau.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Berlin: Gaza-Demo am Brandenburger Tor - Auch Roger Waters spricht
- Wladimir Putin: Trumps Dauer-Drohungen werden den Kremlchef nicht stoppen
- CDU-Parteispende: Neue Großspende aus Weilheim in Höhe von 50.000 Euro
Nach palästinensischen Angaben stammten die Täter aus den benachbarten palästinensischen Orten Katana und Al-Kubeiba, die im besetzten Westjordanland knapp nördlich von Jerusalem liegen. Nach Augenzeugenberichten drangen israelische Truppen in gepanzerten Fahrzeugen in beide Ortschaften vor.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de