Wie krank ist Donald Trump?: "Sieht aus, als ob er...." Dieses Detail schürt neue bizarre Gerüchte
Bei seinem Pressetermin im Weißen Haus versuchte Donald Trump, sämtliche Zweifel an seinem Gesundheitszustand auszuräumen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Mark Schiefelbein
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe
05.09.2025 13.08
- Neue Gerüchte um Donald Trumps Gesundheitszustand
- Muss "The Don" gestützt werden? Mysteriöse Beule unter Anzugjacke sorgt für Getuschel
- Social-Media-Nutzer spekulieren über unförmige Wölbung unter Präsidenten-Jackett
Dass ein Mann wie Donald Trump, der sich seit Beginn seiner zweiten Amtszeit als US-Präsident im Abstand von wenigen Stunden immer wieder öffentlich zu Wort meldet, Pressekonferenzen im Weißen Haus abhält oder auf seiner Social-Media-Plattform "Truth Social" gegen seine Widersacher poltert, mehrere Tage am Stück rar macht, hat über die Grenzen der USA hinaus für aufgeregtes Getuschel gesorgt: Ist der sonst so mitteilungsbedürftige Republikaner ernsthaft krank oder sogar längst tot?
Wir empfehlen außerdem folgende Beiträge zu Donald Trump:
- Direkter Vergleich zeigt, wie schlecht es um "The Don" steht
- Er sollte es besser wissen! US-Präsident bricht Ehrenkodex vor laufender Kamera
Donald Trump ernsthaft krank oder längst tot? US-Präsident wird zur Zielscheibe wilder Gerüchte
Derartige Gerüchte verbreiteten sich Ende August 2025 wie ein Lauffeuer in den sozialen Medien, als vermeintliche Beweise für Donald Trumps Ableben vorgebracht wurden und kurz darauf in Umlauf gebrachte Aufnahmen des US-Präsidenten beim Golfen die Gerüchteküche nicht zum Schweigen zu bringen vermochten. Erst bei seinem für den 2. September 2025 anberaumten Pressetermin im Weißen Haus, bei dem Donald Trump wider Erwarten nicht seinen Rücktritt, sondern den Umzug des US-Hauptquartiers für Weltraum-Verteidigung ankündigte, nahm der US-Präsident Stellung zu den Todesgerüchten um seine Person. Aufmerksamen Beobachtern entging jedoch eine Auffälligkeit an Trumps Erscheinungsbild nicht, mit der der 79-Jährige neues Öl ins Gerüchte-Feuer goss.
Donald Trump befeuert Getuschel mit mysteriöser Beule unter Anzugjacke
Unter dem marineblauen Jackett des US-Präsidenten zeichnete sich nämlich, wie unter anderem der britische "Daily Express" schrieb, eine unförmige Beule auf, die sofort in den sozialen Medien diskutiert wurde. Vor allem die Schulter- und Ärmelpartie des Sakkos kam einigen Beobachtern merkwürdig vor - sollte nicht gerade der US-Präsident einen Stylisten haben, der peinlich genau darauf achtet, dass jedes Kleidungsstück Donald Trumps maßgefertigt ist und wie eine zweite Haut sitzt, ohne Falten zu werfen?
Wilde Spekulationen um Donald Trumps Gesundheit: "Sieht aus, als werde er gestützt"
Die bei X (vormals Twitter) veröffentlichten Reaktionen auf die mysteriöse Wölbung an Trumps Sakko-Ärmel sprachen diesbezüglich eine klare Sprache: "Merkwürdig. Normalerweise sollte Stoff an einem Ärmel nicht auf diese Weise fallen", schrieb der Nutzer "derek guy" und trat damit eine Welle an Vermutungen los, was mit Trump nicht stimmen könnte:
- "Einige Leute meinen, das wäre nur ein Schulterpolster."
- "Sieht aus wie der Arm einer Puppe, der abgerissen ist."
- "Da steckt irgendetwas Rundes unter dem Ärmel, so als sei etwas an seinem Arm befestigt. Wer weiß, was diesmal nicht mit ihm stimmt."
- "Ihm geht langsam die Luft aus."
- "Sieht aus, als ob er gestützt werden müsse, um eine aufrechtere Statur zu haben durch irgendetwas unter seinem Anzug."
Wird Donald Trump von einem künstlichen Herzen am Leben gehalten?
Andere Stimmen gaben indes zu bedenken, die Verformungen könnten damit zusammenhängen, dass Donald Trump mit einer Art künstlichem Herz, auch bekannt als mechanische Kreislaufunterstützung, am Leben gehalten werde. Derartige Apparaturen werden Erklärungen der Berliner Charité zufolge operativ am Herzen des Patienten eingesetzt und mit einer akkubetriebenen Steuereinheit verbunden, die mit einem Kabel angeschlossen wird - auf einigen Fotos, die zuletzt von Donald Trump gemacht wurden, zeichnete sich ein Gerät ab, das durchaus Ähnlichkeit mit einem Kunstherz-System aufwies:
Eine Erklärung für seine unförmige Garderobe blieb Donald Trump freilich schuldig - bleibt abzuwarten, mit welchen Details der US-Präsident bei seinen nächsten öffentlichen Auftritten die Gerüchteküche befeuert...
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de