Nach Todesgerüchten um Trump: "Warum lügt er?" US-Präsident widerspricht Darstellung vom Weißen Haus
Donald Trump äußert sich zu den Todesgerüchten. Bild: picture alliance/dpa/AP | Mark Schiefelbein
Von news.de Redakteurin Anika Bube
03.09.2025 08.53
- Donald Trump dementiert Todesgerüchte bei Pressetermin
- US-Präsident weist mysteriöses Video als "Fälschung" zurück – doch das Weiße Haus bestätigte Echtheit
- Kritiker fragen: "Warum lügt Trump?"
- Netz-Debatte um Wahrheit und Täuschung eskaliert
Die Gerüchte um Donald Trump reißen nicht ab: Der US-Präsident sorgt nicht nur mit einem mysteriösen blauen Fleck an der Hand und geistigen Aussetzern für Aufruhr. Zuletzt ließ sich der 79-Jährige tagelang nicht in der Öffentlichkeit blicken. Schnell hieß es im Netz, dass Trump tot sei. Zwar zeigte sich der Republikaner am Wochenende beim Golfen mit seinen Enkeln und äußerte sich auf Truth Social, doch die Spekulationen um seinen Gesundheitszustand ließen sich nur schwer abschütteln. Als das Weiße Haus am Montag schließlich eine wichtige Bekanntmachung des Präsidenten ankündigte, eskalierte die Gerüchteküche endgültig. Sogar von einem Rücktritt war die Rede. Doch es kam anders: Bei dem Pressetermin im Weißen Haus äußerte sich Trump unter anderem zu den Todesgerüchten.
Mehr aktuelle Nachrichten über Donald Trump finden Sie hier:
- Gouverneur parodiert US-Präsident - Republikaner tappen in Ironie-Falle
- Psychologen analysieren Trump-Auftritt - deutliche Demenz-Anzeichen erkennbar
Donald Trump äußert sich zu Todesgerüchten
Fox News-Korrespondenten Peter Doocy sprach den US-Präsidenten auf die kruden Gerüchte an. "Ich habe gehört, dass das irgendwie verrückt ist, aber letzte Woche habe ich zahlreiche Pressekonferenzen gegeben, die alle erfolgreich waren. Sie verliefen sehr gut, so wie diese hier, und dann habe ich zwei Tage lang keine gegeben, und sie sagten, mit ihm müsse etwas nicht stimmen", entgegnete Trump. "Biden hat monatelang keine gegeben. Man hat ihn nicht gesehen, und niemand hat jemals gesagt, dass mit ihm etwas nicht stimmen würde, und wir wissen, dass er nicht in bester Verfassung war."
"Warum lügt Trump?" US-Präsident spricht von KI-Video vom Weißen Haus
Die Todesgerüchte waren jedoch nicht das einzige Thema, worauf der US-Präsident angesprochen wurden. Ein mysteriöser Vorfall im Weißen Haus heizte die Spekulationen weiter an. Aufnahmen zeigen, wie jemand etwas aus einem Fenster des Amtssitzes von Donald Trump wirft. Der 79-Jährige hat das Video beim Pressetermin als Fälschung und KI-generiert bezeichnet. Es sei "ein bisschen beängstigend", wie realistisch solche Videos sein können. "Das ist wahrscheinlich künstlich erzeugt", sagte Trump. "Das muss so sein, denn ich kenne jedes Fenster dort oben. Erstens sind sie versiegelt, und zweitens wiegt jedes Fenster etwa 270 Kilogramm."
Doch wenige Stunden zuvor, bestätigte ein Beamter des Weißen Hauses gegenüber "Time", dass das Video echt sei und es einen Auftragnehmer bei der Durchführung "regelmäßiger Wartungsarbeiten" zeige. "Warum lügt Trump?", wollten die Republicans against Trump auf der Social-Media-Plattform X wissen. Die Antworten folgten prompt:
- "Dieser Fall beweist, dass Trump Informationen ignoriert, um seine eigene Darstellung zu verbreiten", schreibt ein X-Nutzer.
- "Denn das Letzte, was Trump interessiert, ist, was irgendein Auftragnehmer in einem unbedeutenden Raum des Weißen Hauses tut. Es sind ihr kleinen Idioten im Internet, die wegen nichts eine Hysterie auslösen", heißt es in einem Tweet.
- "Weil er nicht weiß, wie man die Wahrheit sagt", meint ein anderer X-Nutzer.
- "Weil er ein Serienlügner ist. Deshalb", ist in einem weiteren Tweet zu lesen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/fka/news.de