Politik

Donald Trump: Hautarzt stellt Diagnose - darum hat er Flecken auf der Hand

Verdeckt der US-Präsident den Bluterguss an seiner Hand bewusst? Bild: picture alliance/dpa/AP | Jacquelyn Martin

  • Artikel teilen:
  • Spekulationen um Gesundheitszustand von Donald Trump
  • US-Präsident mit dunklem Fleck an der Hand
  • Hautarzt stellt neue Diagnose: Flecken auf Hand als Sonnen-Purpura
  • Weißes Haus will Donald Trumps Blessuren verstecken

Wie muss es sich für Donald Trump anfühlen, dass über seinen Gesundheitszustand inzwischen ebenso wild spekuliert wird, wie einst über den seines Vorgängers Joe Biden? In den letzten Wochen geriet der US-Präsident vermehrt durch dunkle Flecken an seinen Händen, geistige Aussetzer in Interviewsoder Probleme beim geradeaus Gehen in die Schlagzeilen.

Donald Trump krank? Rätselraten um dunkle Flecken an seinen Händen

Weshalb etliche Beobachter inzwischen davon überzeugt sind, dass Donald Trump ernsthaft krank ist. Vor allem die mysteriösen, dunklen Flecken an seinen Händen sorgen fast täglich für wilde Spekulationen. Denn mit der Begründung des Weißen Hauses, die Flecken würden vom vielen Händeschütteln herrühren, wollen sich Donald Trumps Kritiker nicht so recht zufrieden geben.

Auch diese Artikel zum US-Präsidenten Donald Trump könnten Sie interessieren:

Es verwundert daher nicht, dass auch die neuesten Aufnahmen des US-Präsidenten, aufgenommen während seines Treffens mit dem südkoreanischen Präsidenten Lee Jae-myung im Oval Office, in den sozialen Medien für wilde Spekulationen sorgten. Denn anders als zu anderen Anlässen, bei denen Trump seine Blessuren mit Make-up zu verdecken versuchte, zeigte er die dunklen Flecken dieses Mal ganz offen.

Donald Trump hat seit Monaten Blutergüsse an seinen Händen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon

Donald Trump schüttelt dem südkoreanischen Präsidenten Lee die Hand. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon

Hautarzt stellt neue Diagnose - darum hat Donald Trump Flecken auf der Hand

"Das amerikanische Volk verdient Antworten darauf, was mit Trumps Hand los ist", forderte der regierungskritische Account "Republicans against Trump" kurz nach dem Treffen der beiden Staatsoberhäupter. Doch die gewünschte Antwort lieferte nicht das Weiße Haus, sondern ein Hautarzt namens Dr. J. Matthew Knight. Unter dem entsprechenden X-Beitrag erklärte der Dermatologe: "Es handelt sich um eine Sonnenpurpura. 90 % meiner Patienten über 80 haben sie."

Dermatologe erklärt Donald Trumps Hand-Flecken als Sonnenpurpura

Auf seinem eigenen X-Profil ging der Hautarzt sogar ins Detail und schrieb: "Das nennt man Sonnenpurpura. Ich sehe das bei 90 % meiner Patienten über 75. Dieser häufige Zustand wird durch Aspirin und kleinere Traumata (wie den ganzen Tag Hände schütteln) verschlimmert." Mit seiner Diagnose stützt der Dermatologe also die Begründung des Weißen Hauses.

Trump-Regierung versucht, Blessuren des US-Präsidenten zu verstecken

Die Trump-Regierung scheint indes weiterhin darum bemüht, jegliche Blessuren des US-Präsidenten zu verstecken, um ihn nicht schwach erscheinen zu lassen. So fiel auf, dass bei allen Bildern, welche das Weiße Haus von dem besagten Treffen mit dem südkoreanischen Präsidenten bei X geteilt hatte, Trumps offenbar erneut geschwollene Knöchel bewusst versteckt worden sind. Eines der Bilder wurde so beschnitten, dass man die Knöchel bei der Staatsoberhäupter nicht sieht. Bei einer anderen Aufnahmen sind Lees Knöchel zu sehen, Trumps wiederum verschwinden hinter einem Tisch.

Donald Trump krank - US-Präsident leidet an chronisch venöser Insuffizienz (CVI)

Zu Erinnerung: Das Weiße Haus gab unlängst bekannt, dass Donald Trump an einer chronisch venösen Insuffizienz leidet. Bei einer chronisch venösen Insuffizienz (CVI) schaffen es die Venen in den Beinen nicht mehr, das Blut zurück zum Herzen zu transportieren. Die Folge: Blut staut sich zurück, wodurch es sich in den Beinen ansammelt und es zu Schwellungen kommt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.