Politik

Julia Klöckner: Bundestagspräsidentin empört mit CDU-Auftritt

Sie hat es schwer in ihrem Amt: Bundestagspräsidentin Julia Klöckner. Bild: dpa/Thomas Frey

  • Artikel teilen:
  • Bundestagspräsidenten Julia Glöckner mit fragwürdigen Verbindungen?
  • Auftritt bei CDU-Sommerfest sorgt im Vorfeld bereits für Ärger
  • Verbindungen zu Nius - Unternehmer unterstützt umstrittenes Medien-Portal

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner steht erneut in der Kritik. Diesmal geht es um ihren geplanten Auftritt beim CDU-Sommerfest am 17. August in Koblenz. Die Veranstaltung findet auf dem Firmengelände der CompuGroup Medical statt - ein Unternehmen, das Frank Gotthardt gehört - ein Unternehmer, der höchst umstritten ist.

Weitere Politik-News lesen Sie hier:

Der 74-jährige Unternehmer Frank Gotthardt ist als Großinvestor des rechtspopulistischen Portals Nius bekannt. Laut "Watson" hat Gotthardt mindestens 50 Millionen Euro in das von Ex-"Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt geleitete Medium investiert. Kritiker:innen werfen Klöckner mangelnde Neutralität vor und bezeichnen den geplanten Auftritt als problematisch für ihr Amt.

Millionen-Investor lädt zum CDU-Fest

Der Politische Sommerempfang des CDU-Kreisverbands Koblenz steht unter dem Motto "Demokratie lebt von uns allen". Auf dem Einladungsplakat prangt ein großes Foto von Klöckner, die über aktuelle Entwicklungen aus Berlin berichten soll. Die Veranstaltung findet im Innovationszentrum der CompuGroup Medical statt.

Das IT-Unternehmen für den Gesundheitsbereich wurde von Frank Gotthardt gegründet, der noch immer dem Verwaltungsrat vorsitzt. Nach Einschätzungen von Beobachtern flossen bereits mindestens 50 Millionen Euro von Gotthardt an Nius - manche sprechen sogar von einem dreistelligen Millionenbetrag.

Grünen-Politiker kritisieren Julia Glöckner: "Ungeschickt oder Absicht?"

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Julian Joswig kritisierte Klöckners geplanten Auftritt scharf. Er postete das Einladungsplakat und fragte: "Ist das nur ungeschickt oder der CDU Koblenz einfach egal?!" Seine Parteikollegin und frühere Landwirtschaftsministerin Renate Künast ging noch weiter und stellte die Frage: "Oder Absicht?"

Die Grünen-Politiker sehen in dem Auftritt auf dem Firmengelände des Nius-Finanziers ein problematisches Signal. Kritiker bemängeln seit Monaten, dass Klöckner seit ihrer Ernennung zur Bundestagspräsidentin die erforderliche Neutralität des Amtes nicht wahre. Der geplante Auftritt bei Gotthardt verleiht diesen Vorwürfen neue Nahrung.

CDU-Verbindungen und frühere Kritik

Klöckner und Gotthardt kennen sich bereits länger. Beim Neujahrsempfang der Mittelstands- und Wirtschaftsunion 2024 trafen sich beide persönlich. Der Unternehmer, der zu den 100 reichsten Deutschen zählt, engagiert sich seit Jahren als Lobbyist im Wirtschaftsrat der CDU.

Vor der Bundestagswahl spendete Gotthardt jeweils 100.000 Euro an CDU und FDP. Sein Sohn Daniel führt heute die CompuGroup Medical. Klöckners Amtsführung als Bundestagspräsidentin sorgte bereits in den ersten 100 Tagen für Kontroversen. Kritiker bemängeln wiederholt ihre fehlende Neutralität in der überparteilichen Position.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/stg/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.