Donald Trump: "Senil oder hat er nur einen niedrigen IQ?" Netz lacht über Trump-Aussetzer
Donald Trump sorgte für Monaten mit einem Spanien-Satz für Aufsehen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Mark Schiefelbein
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
08.08.2025 13.13
- Älteres Trump-Video sorgt im Netz für Wirbel
- Bei einer Pressekonferenz erklärte Donald Trump fälschlich, Spanien sei ein BRICS-Staat.
- Im Netz hagelt es Spott: Von "niedrigem IQ" bis „gefährlicher Demenz"-Vorwürfen
Regelmäßig sorgt Donald Trump mit Falschaussagen oder bizarren Aussetzern für Schlagzeilen. Auf der Social-Media-Plattform X macht derzeit ein Video die Runde, in dem der US-Präsident nicht gerade mit seiner Intelligenz glänzt. In einem Gespräch mit Reportern behauptete Trump, dass Spanien ein BRICS-Staat sei.
Auch lesenswert:
- "Der schlechteste Präsident der Geschichte!" TV-Moderator wirft Trump Lügen vor
- "Demenz oder eine klassische Lüge?" US-Präsident redet sich um Kopf und Kragen
Zum Hintergrund: Die Abkürzung Brics steht für die Anfangsbuchstaben der ersten fünf Mitglieder der Staatengruppe: Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Anfang 2024 kamen der Iran, Ägypten, Äthiopien und die Vereinigte Arabische Emirate dazu. Ursprünglich als informelles Wirtschaftsforum gegründet, wollen die BRICS-Staaten ihre Zusammenarbeit in Handel, Finanzen und Politik stärken – oft auch als Gegengewicht zu westlich dominierten Institutionen wie der G7 oder dem IWF.
Donald Trump blamiert sich mit Spanien-Satz - Netz poltert gegen "senilen" US-Präsidenten
Die Aufnahmen sind bereits etwas älter. Und zwar von Januar 2025. Bei einer Pressekonferenz sorgte Trump für Verwirrung, als er Spanien fälschlicherweise als Mitglied der BRICS-Gruppe bezeichnete. Auf die Frage eines Journalisten nach Nato-Ländern, die das Zwei-Prozent-Ziel bei Verteidigungsausgaben verfehlen, kritisierte Trump zunächst Spaniens "sehr niedrigen" Beitrag. "Spanien ist sehr schwach. Und sie gehören zu den BRICS-Staaten?", sagte der US-Präsident. "Wissen Sie, was ein BRICS-Staat ist? Sie werden es herausfinden, aber. Und wenn die BRICS-Staaten das tun wollen, ist das in Ordnung, aber wir werden mindestens 100 Prozent Zoll auf ihre Geschäfte mit den Vereinigten Staaten erheben. Sie wissen doch, was die BRICS sind, oder? Sie wissen es doch."
Warum Donald Trump Spanien zu einem Schwellenland erklärt, ist unklar. Wenig später spielte ein Regierungssprecher die Verwechselung herunter. Im Netz sorgt der Mitschnitt noch immer für Fassungslosigkeit:
- "Es ist kein Verbrechen, bei der Beantwortung von Fragen aus dem Stegreif Fehler zu machen", verteidigt ein X-Nutzer den US-Präsidenten.
- "Es ist nicht das erste Mal, er macht derzeit ziemlich regelmäßig Fehler", heißt es in einem Tweet.
- "Es ist kein Verbrechen, aber wenn man Präsident ist, wird erwartet, dass man solche Dinge weiß. Es ist genau der Moment, den man sich vorstellt. BESONDERS Trump, weil er ein Finanz-/Wirtschaftsexperte ist. Er sollte das wissen", schreibt ein X-Nutzer.
- "Ist Trump senil oder hat er nur einen niedrigen IQ?", ist in einem Tweet zu lesen.
- "Manche sagen, er habe Demenz, das ist bei so einem Typen sehr gefährlich", meint ein X-Nutzer.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de/dpa