Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Millionen für toten Soldaten-Ehemann - Russin berechnet lukrative Vorteile

Eine Russin berechnet, welche finanziellen Vorteile es bietet, wenn ihr Mann im Ukraine-Krieg stirbt. Bild: picture alliance/dpa | Silas Stein

  • Artikel teilen:
  • Russin gibt Tipps, wie lukrativ eine Hochzeit mit einem Soldaten ist, der im Ukraine-Krieg stirbt
  • Wladimir Putin zahlt Familien von getöteten Russen Millionen an Rubel

Millionen Soldaten sollen bereits im Ukraine-Krieg gefallen sein. In diesem Zusammenhang klingt es unvorstellbar, was eine Russin in einem Video gesagt haben soll. Angeblich pries sie die finanziellen Vorteile an, die es mit sich bringt, wenn jemand einen Soldaten heiratet, der an der Front stirbt.

Weitere News aus dem Ukraine-Krieg:

Satte Zahlung nach Tod von Soldaten-Ehemann im Ukraine-Krieg? Russin preist Vorteile an

In einem von Anton Gerashchenko, dem früheren Berater des ukrainischen Innenministeriums geteilten Videos auf X, spricht sie in einem aufgezeichneten Live-Stream davon, wie gut sie leben werden, wenn ihr Mann im Ukraine-Krieg getötet wird. Dann zählte sie auf, welche Begünstigungen sie im Fall seines Todes erhält. "Ich bekomme eine einmalige Zahlung von fünf Millionen Rubel. Außerdem bekomme ich eine monatliche Zahlung von 200.000 bis 300.000 Rubel. Und stell dir mal vor, wie verdammt toll dieser Deal ist: Kindergarten – Vergünstigungen, Schule – Vergünstigungen, eine monatliche Zuwendung als Frau eines Soldaten", sagte sie.

Die Ehefrau ruderte später zurück, wie russische Medien berichten sollen. Sie behauptete, dass die Worte aus dem Video aus dem Zusammenhang gerissen worden seien. Außerdem habe ihr Mann nicht gekämpft. Dennoch sollen ihre Aussagen die Aufmerksamkeit der Polizei geweckt haben, schreibt Gerashchenko. Die Beamten untersuchen derzeit das Video.

So viel zahlt Putin Angehörigen der getöteten Soldaten

Wie viel Witwen und Angehörige von im Ukraine-Krieg getöteten Militärmitgliedern bekommen sollen, erklärte Wladimir Putin kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs im April 2022:

  • "Alle Angehörigen von Militärangehörigen, die während der Sondermilitäroperation in der Ukraine (Russlands Bezeichnung für den Krieg in der Ukraine – Anm. d. Red.) ums Leben gekommen sind, erhalten eine Versicherungsleistung und eine einmalige Unterstützung in Höhe von 7.421.000 Rubel. Außerdem werden monatliche Geldentschädigungen an jedes Familienmitglied der gefallenen (Soldaten) gezahlt", zitierte das Newsportal "Pravda" den Kremlchef.

Das russische Militär schickt weiterhin Soldaten an die Front in der Ukraine. Im Kampf kamen nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums bislang über eine Million Soldaten ums Leben (Stand: 7. August).

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.