Bahn: NRW-Minister Krischer: Schaden durch Brandsätze ist immens
Aktuelle Nachrichten zum Thema Bahnverkehr lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / ON-Photography
Erstellt von Sarah Knauth
01.08.2025 17.04
Nach dem Brandanschlag auf eine Hauptlinie der Bahn bei Düsseldorf hat NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer einen "immensen Schaden" beklagt und nachdrückliche Strafverfolgung angekündigt. "Das ist kein Dumme-Jungen-Streich, das ist kein Kavaliersdelikt. Das wird sehr genau angeguckt, die Spuren werden verfolgt", sagte der Grünen-Politiker am Freitag nach einer Besichtigung der Anschlagsstelle. "Die Strafbehörden werden alles unternehmen, um die Verantwortlichen zu finden."
Angesichts der vielen Tausend Kilometer Strecke könne sich die Bahn nicht komplett gegen Anschläge mit krimineller Energie sichern, sagte der NRW-Minister. Die laufende Digitalisierung des Bahn-Netzes werde aber künftig die Situation verbessern. "Dann sind solche Kabelangriffspunkte nicht mehr da", sagte Krischer.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Bahn: Innenminister vermutet Linksextremisten hinter Brandsätzen
- Friedrich Merz News: Merz: Entscheidung über Gaza-Vorgehen nach Wadephuls Bericht
- Wladimir Putin News: Putin gibt der Ukraine Schuld an stockenden Gesprächen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de