Donald Trump: Epstein-Affäre spitzt sich zu - US-Präsident ergreift plötzlich die Flucht
Donald Trump ergreift die Flucht und reist nach Schottland. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
Erstellt von Franziska Kais
25.07.2025 13.29
- Donald Trump ergreift die Flucht
- US-Präsident reist nach Schottland ins Heimatland seiner Mutter
- Trump komplett unerwünscht - Proteste angekündigt
Man könnte Donald Trumps Reise nach Schottland, ins Heimatland seiner Mutter, wohl zweifellos als Flucht bezeichnen. Denn zu Hause in den Vereinigten Staaten gerät der US-Präsident zusehends unter Druck. Nach Angaben des Weißen Hauses brach Trump am Freitagmorgen nach Schottland auf und wird sich bis Dienstag sowohl in Turnberry als auch in Aberdeen aufhalten. Denn in beiden Regionen besitzt der US-Präsident Golfplätze.
Donald Trump ergreift die Flucht - US-Präsident in Schottland unerwünscht
Doch die Reise könnte für den Republikaner in einem wahren Fiasko enden. Denn viele Schotten haben keine Lust auf den Besuch des umstrittenen US-Präsidenten und machen bereits vor seiner Ankunft ordentlich Lärm. Darüber berichtet aktuell unter anderem das US-Portal "Newsweek".
Weitere Nachrichten zu Donald Trump und der First Lady:
- Völlig irres Trump-Video - hier reißt er sich in der Wüste die Kleider vom Leib
- US-Präsident verhöhnt, weil er sich selbst einen "Dummkopf" nennt
- Schluss, aus, vorbei - diese Trennung konnte Donald Trump nicht verhindern
- Ex-Verbündeter stellt US-Präsident öffentlich bloß
- US-Präsident Trump erleidet Zusammenbruch - so schlimm war es noch nie
Vor Donald Trumps Ankunft: Landesweite Proteste in Schottland angekündigt
Die Demonstranten haben ein klares Ziel: Donald Trump soll sich nicht willkommen fühlen. Die Aktivistengruppe "Stop Trump Scotland" hat landesweite Proteste angekündigt. Am Samstag, Punkt 12 Uhr, startet der erste Demo-Marsch durch das Zentrum von Aberdeen. Zeitgleich treffen sich Aktivisten vor dem US-Konsulat in Edinburgh. Zwei Stunden später soll es in Dumfries weitergehen. Der Protest soll laut, sichtbar und unüberhörbar sein.
Polizei bereitet Mega-Einsatz wegen Donald Trump vor
Die Behörden sind gewappnet. Schottlands Polizei fährt eine beispiellose Sicherheitsoperation hoch. Assistenzpolizeichefin Emma Bond kündigte an, dass Einsatzkräfte aus dem ganzen Land (und darüber hinaus) zusammengezogen werden. Ziel sei es, die Demonstranten zu schützen, aber auch Donald Trump vor etwaigen Zwischenfällen zu bewahren.
Donald Trump schürt Wut mit Klimapolitik und Haltung im Ukraine-Krieg
Die Kritik der Protestierenden ist deutlich: Sie werfen Trump vor, die Klimakatastrophe zu verschärfen und weltweit rechte Ideologien zu befeuern. "Wir werden ihm keinen roten Teppich ausrollen", so ein Sprecher der Bewegung. Auch Donald Trumps Haltung zum Ukraine-Krieg sorgt für Empörung. Donald Trumps Reise droht in einem Fiasko zu enden.
Donald Trump lässt sich von Protestanten nicht einschüchtern
Trotz der Aufregung bleibt der US-Präsident bislang bei seinem Programm. Er will seine Luxus-Golfanlagen in Turnberry und Menie in Augenschein nehmen. Highlight: die Eröffnung eines neuen 18-Loch-Platzes, benannt nach seiner schottischen Mutter Mary Anne MacLeod Trump.
Und auch wenn die Reise offiziell privat ist, soll er auch den britischen Premier Keir Starmer treffen. Ziel ist es, die Handelsvereinbarung zwischen den USA und Großbritannien zu "verfeinern", wie es Trumps Sprecherin Karoline Leavitt ausdrückte. Die Übereinkunft mit Großbritannien war die erste mit einem wichtigen Handelspartner, seitdem Trump Anfang April weitreichende Zölle verhängt hatte.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa/stg