Donald Trump: "Demenz oder eine klassische Lüge?" US-Präsident redet sich um Kopf und Kragen
Lügt Donald Trump über Jerome Powell oder leidet er an Demenz? Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
21.07.2025 07.44
- Trump attackiert Fed-Chef Powell – und vergisst, dass er ihn selbst nominiert hat
- Internet tobt nach Pressekonferenz: Mitschnitt geht viral – Demenz oder gezielte Lüge?
- Spekulationen über geistige Gesundheit – Trump liefert erneut Zündstoff für Gerüchteküche
US-Notenbankchef Jerome Powell im Visier von Donald Trump: Der US-Präsident fordert niedrigere Zinsen von der Federal Reserve (Fed), doch Powell stellt sich quer. Trump spielt deswegen sogar mit dem Gedanken, den Fed-Chef zu feuern. Bei einer Pressekonferenz im Oval Office machte er aus seiner Verachtung keinen Hehl. Doch eine Aussage lässt nicht nur aufhorchen, sondern heizt auch Gerüchte über eine mögliche Demenz-Erkrankung wieder an.
Lesen Sie auch:
- "The Don" verändert Cola-Rezeptur - Kritiker wittern perfides Ablenkungsmanöver
- "Hier ist etwas faul!" Republikaner werfen Trump-Regierung Vertuschung vor
- Gold-Exzess im Weißen Haus - "The Don" lässt es ordentlich krachen
- "Er hat völlig den Verstand verloren!" Trump schockt mit Gaza-Aussage
- "Demenzanzeichen, wie bei unserem Großvater!" Trump-Neffe schlägt Alarm
Donald Trump vs. Jerome Powell: US-Präsident erinnert sich nicht mehr an Nominierung des Fed-Chefs
Trump bezeichnet Powell bei der Pressekonferenz als "furchtbaren Fed-Vorsitzenden". Anschließend äußerte er sich überrascht darüber, dass er überhaupt in diesen Posten berufen wurde. "Ich war überrascht, dass er ernannt wurde. Ich war, offen gesagt, überrascht, dass Biden ihn eingesetzt und verlängert hat", sagte der US-Präsident vor laufender Kamera. Dabei vergisst er jedoch, dass er selbst war, der Powell 2017 für eine vierjährige Amtszeit nominiert hat. Von Joe Biden wurden Powell 2021 erneut nominiert.
Trump-Lüge heizt Demenz-Gerüchte an
Im Netz sorgt ein Mitschnitt der Pressekonferenz für reichlich Wirbel. Die "Republicans against Trump" veröffentlichten auf derSocial-Media-Plattform X, ehemals Twitter, einen Zusammenschnitt, der die jüngsten Aussagen des US-Präsidenten mit seiner Nominierung von Powell im Jahr 2017 gegenüberstellt. Dazu heißt es: "Demenz oder eine klassische Trump-Lüge?" Die Reaktionen sprechen Bände:
- "Ich erinnere mich an die Tage, als MAGA sagte, Joe Biden sei zu alt für diesen Job! Jetzt schauen Sie sich Trump an", schreibt ein X-Nutzer.
- "Es scheint wirklich beides zu sein... wobei die Demenz immer schlimmer wird", heißt es in einem Tweet.
- "Er sieht sich buchstäblich ein Video von sich selbst an...und schafft es trotzdem, darüber zu lügen. Kognitiver Verfall ist eine Sache. Pathologische Unehrlichkeit mit Wiederholungen als Beweis? Das ist Trump", befindet ein anderer X-Nutzer.
- "Er lügt, er ist allergisch gegen die Wahrheit. Manche Leute sagen, er sei der beste Lügner aller Zeiten", ist in einem weiteren Tweet zu lesen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Trump öffentlich falsche Fakten streut. Erst kürzlich erzählte er Märchen über seinen verstorbenen Onkel. Doch der Schwindel fiel auf. Ob der US-Präsident für seine Lügen jemals gerade stehen muss, ist jedoch äußerst unwahrscheinlich. Jedoch spekuliert die Öffentlichkeit seit Monaten auch über die geistige Gesundheit von Trump.