Donald Trump: US-Präsident verstört im Superman-Kostüm
Trägt Donald Trump unter seinem Anzug ein Superman-Cape? Bild: picture alliance/dpa/XinHua | Hu Yousong
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
14.07.2025 14.09
- Donald Trump peinlich: Weißes Haus zeigt ihn im Superman-Kostüm
- "The Don" verspottet: "Es ist, als hätte eine Grundschule das Weiße Haus übernommen"
- US-Präsident war auch als Papst und als Jedi-Ritter zu sehen
Ist es ein Vogel? Nein. Ist es ein Flugzeug? Nein. Ist es Superman? Nein. Ist es Donald Trump? Ja. Wie bitte?Das Weiße Haus hat einmal mehr mit einem irren Bild für Aufsehen gesorgt, als es beim Kurznachrichtendienst X ein KI-generiertes Foto von US-Präsident Donald Trump veröffentlichte - im Superman-Kostüm.
Lesen Sie außerdem noch:
- Trump will Moskau bombardieren - Putin-Sprecher stellt ihn mit fünf Wörtern bloß
- US-Präsident blamiert sich mit Totalausfall: Er hatte absolut keine Ahnung
- "Geradezu erschreckend": Angst vor Wahleingriff des US-Präsidenten
- Trump-Ministerin Kristi Noem entsetzt mit ihrem Cowgirl-Look
- US-Präsident blamiert sich mit Briefen voller Fehler
- Gerichts-Hammer stoppt radikale Pläne des US-Präsidenten
Donald Trump völlig peinlich: Weißes Haus zeigt ihn imSuperman-Kostüm
So würde sich "The Don" vielleicht gerne selbst sehen. Er fliegt durch die Lüfte, hat Röntgen- sowie Laserblick und kann nicht gestoppt werden. Andere würden ihn doch eher in eine "Festung der Einsamkeit" hoch im Norden verbannen. Wie dem auch sei.Die Grafik des Weißen Hauses zeigt Donald Trump glattgebügelt im klassischen Superhelden-Kostüm, wie er sich in die Lüfte erhebt. Bauch einziehen reicht da wohl keineswegs aus. Dazu der Slogan: "Das Symbol der Hoffnung. Wahrheit. Gerechtigkeit. Der amerikanische Weg. Superman Trump." Offenbar ist diese Version des Stählernen kein Kryptonier. Sonst sähe es mit der Einwanderung wohl schwierig aus.
Donald Trump verspottet als Superman:"Es ist, als hätte eine Grundschule das Weiße Haus übernommen"
Die Veröffentlichung erfolgte pünktlich zum Start der neuesten Superman-Filmadaption. Die peinliche Darstellung des Präsidenten als Comic-Held löste umgehend heftige Reaktionen in den sozialen Medien aus. Statt Begeisterung für den Superman-Trump erntete das Weiße Haus massive Kritik.
- Ein Nutzer bezeichnete das Superman-Bild als "massive Ablenkung des Trump-Regimes", um von dessen "langer, schmutziger Geschichte" mit Jeffrey Epstein abzulenken.
Die Veröffentlichung durch den offiziellen Account des Weißen Hauses sorgte für zusätzliche Verwirrung. Viele Nutzer hinterfragten die Professionalität der Seite.
- Der X-Account "Republicans against Trump" teilte das Bild mit dem sarkastischen Kommentar: "Heil Superman Trump. Völlig normale Sachen, und ja, das kommt vom offiziellen Account des Weißen Hauses."
- "Sind wir alle einfach nur total am Ende?", "Könnt ihr euch vorstellen, was für ein Aufruhr entstehen wäre, wenn Obama oder Biden Steuergelder verplempert hätten, um solchen Mist auf den offiziellen Social-Media-Kanälen des Weißen Hauses zu veröffentlichen?", "Ich hoffe, er wird wegen Urheberrechtsverletzung verklagt" und "Es ist, als hätte eine Grundschule das Weiße Haus übernommen ... Und die Hälfte der Legislative ... Und einen Teil der Judikative", wird weiter gespottet.
- Übrigens: Dean Cain, der Superman in der 1990er-Jahre-Serie "Lois & Clark" spielte und Trump-Anhänger ist, reagierte auf den Post hingegen mit lachenden Emojis.
Donald Trump auch als Papst und als Jedi-Ritter zu sehen
Das Superman-Bild ist nicht Trumps erste Foto-Panne mittels künstlicher Intelligenz. Im Frühjahr hatte das Weiße Haus bereits ein KI-generiertes Bild veröffentlicht, das den Präsidenten als Papst zeigte - noch vor der Wahl von Leo XIV. zum neuen Pontifex. Trump behauptete später, "die Katholiken haben es geliebt", doch eher das Gegenteil war der Fall. Des Weiteren war Trump als KI-Version eines Jedi-Ritters samt (falschem) Lichtschwert aus dem "Star Wars"-Universum zu sehen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de