Donald Trump: US-Präsident verzettelt sich und will Unwissenheit überspielen
Donald Trump konnte eine einfache Frage nicht beantworten. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
Erstellt von Franziska Kais
11.07.2025 06.29
- Donald Trump verzettelt sich bei Pressekonferenz
- Trump kann Frage zu Ukraine-Waffen-Stopp nicht beantworten
- US-Präsident will Unwissenheit mit Schwafel-Antwort überspielen
Man sollte meinen, dass Donald Trump als Oberbefehlshaber des US-Militärs in alle wichtigen Entscheidungen, die im Pentagon getroffen werden, eingeweiht ist. Doch dem scheint nicht so zu sein. Denn als man von dem Republikaner kürzlich bei einer im Fernsehen übertragenen Kabinettssitzung wissen wollte, wer den kurzzeitigen Waffen-Lieferstopp für die Ukraine angeordnet hatte, konnte er lediglich mit "Ich weiß es nicht" antworten. Im Netz zeigte man sich wenig später fassungslos ob der Unwissenheit des US-Präsidenten. "Führungsqualitäten vom Feinsten", wurde da gespottet.
Donald Trump öffentlich vorgeführt bei Pressekonferenz
Doch damit war der peinliche Patzer für Donald Trump noch lange nicht ausgestanden. Denn einigen Journalisten ließ die Angelegenheit keine Ruhe und sie hakten bei einer Pressekonferenz am Mittwoch (9. Juli) erneut nach, ob der US-Präsident mittlerweile herausgefunden habe, wer in seiner Regierung letzte Woche den Befehl gegeben habe, einige US-Waffenlieferungen an die Ukraine auszusetzen.
Lesen Sie auch:
- Donald Trump drohte Wladimir Putin, Moskau in "Schutt und Asche" zu legen
- Dreiste Lüge bei Pressekonferenz wird Trump-Sprecherin zum Verhängnis
- US-Präsident demnächst abgesetzt? Wirbel um geplante Amtsenthebung
- First Lady schweigt nach heftiger Kritik unter Harmlos-Video
- "Narzisstisches Verhalten der höchsten Stufe" - Präsidenten-Tochter am Pranger
Donald Trump versucht Unwissenheit mit Schwafel-Antwort zu überspielen
Wie das US-Portal "Newsweek" berichtet, konnte Donald Trump diese simple Frage erneut nicht beantworten. "Was sagt es aus, dass eine so wichtige Entscheidung innerhalb Ihrer Regierung getroffen werden konnte, ohne dass Sie davon wussten?", wollte der Journalist dann von dem US-Präsidenten wissen.
Aber auch auf diese Frage konnte (oder wollte) Trump keine konkrete Antworte geben und begann deshalb in gewohnter Manier zu schwafeln. "Ich würde es wissen. Wenn eine Entscheidung getroffen wurde, werde ich es wissen. Ich werde der Erste sein, der es erfährt. Höchstwahrscheinlich werde ich sogar den Befehl geben, aber das habe ich noch nicht getan."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de