Kristi Noem: Trump-Ministerin wird im Cowgirl-Dress zum Hingucker
Kristi Noem sorgt als Trumps Heimatschutzministerin immer wieder für Schlagzeilen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Rodolfo Gonzalez
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
12.07.2025 13.34
- Kristi Noem irritiert bei Instagram mit wildem Ritt als Cowgirl
- Trump-Vertraute posiert vor entkleideten Häftlingen
- Kristi Noem attackiert aus den eigenen Reihen
Man stelle sich vor, eine Ministerin aus dem Kabinett von Bundeskanzler Friedrich Merz ließe im Netz darüber abstimmen, welches Porträt von ihr verewigt werden soll - am besten noch in der jeweiligen Tracht ihres Geburts-Bundeslandes. Verwunderung wäre wohl das Mindeste, was man an Reaktion erwarten dürfte.
Bei US-Heimatschutzministerin Kristi Noem (Spitzname "ICE Barbie", ICE ist diePolizei- und Zollbehörde des Ministeriums für Innere Sicherheit), scheint ein solcher Vorgang keine Bedenken auszulösen. Im besten Fall gilt das im Trump-Universum als "volksnah". So hat die Präsidenten-Vertraute ihre Instagram-Follower jetzt gebeten, über ihr offizielles Gouverneursporträt abzustimmen. Die ehemalige Gouverneurin von South Dakota (2019 bis 2025) präsentierte drei verschiedene Gemälde, die sie als Cowgirl auf einem Pferd zeigen.
Lesen Sie außerdem noch:
- "The Don" droht Putin-Verbündeten: "Es wird keine Ausnahmen geben"
- Putin-Vertrauter getötet bei Raketenschlag in Kursk
- Nato-Chef warnt vor 3. Weltkrieg: Putin und Xi schlagen zeitgleich los
- US-Präsident für "Heul-Auftritt" verspottet
- Er hatte sie kaum ausgesprochen: Trump fliegt mit Lüge bei Rede auf
- Experte prophezeit Besetzung: USA enden als Putin-Kolonie
Kristi Noem irritiert bei Instagram mit wildem Ritt als Cowgirl
Die Porträts zeigenKristi Noem in Western-Aufmachung mit Cowboyhut vor einer typisch amerikanischen Prärielandschaft mit Bisons, weiten Ebenen und Wolken. Eine Rolle beim Serienhit "Yellowstone" wäre ihr mit diesem Look ziemlich sicher.
- "Welches gefällt euch für das offizielle Gouverneursporträt, das im South Dakota State Capitol hängen soll?", schrieb Noem zu den Bildern des Künstlers David Uhl.
Die drei Porträt-Optionen zeigen unterschiedliche Posen: Im ersten Bild blickt Noem nachdenklich in die Ferne. Die zweite Variante zeigt sie im Galopp mit glitzernden Ohrringen, als würde sie gerade jemanden verfolgen. Auf dem dritten Gemälde lächelt sie sanft, während sie die Zügel hält und in die Sonne blinzelt.
Kristi Noem posiert vor entkleideten Häftlingen
Die (bestenfalls) irritierende Social-Media-Umfrage erfolgt inmitten anhaltender Kritik an Noems Vorliebe für aufwendige Foto-Inszenierungen in ihrer Rolle als Heimatschutzministerin.Seit ihrer Ernennung zur Heimatschutzministerin durch US-Präsident Donald Trump inszeniert sie sich regelmäßig in verschiedenen Uniformen.
- Sie "verkleidete" sich bei öffentlichen Auftritten auch schon als Feuerwehrfrau, Pilotin und Grenzschutzbeamtin.
- Besondere Kritik erntete ihr Besuch in einem Mega-Gefängnis in El Salvador.
- Dort posierte sie mit einer sündhaft teuren Uhr und einem enganliegenden Shirt vor entkleideten und gedemütigten Häftlingen.
Kristi Noem attackiert aus den eigenen Reihen
Selbst aus den eigenen Reihen hagelt es Kritik an Noems Inszenierungen. Meghan McCain, Tochter von Republikaner-LegendeJohn McCain, rügte die Ministerin im April für ein Foto, auf dem sie eine Waffe direkt auf den Kopf eines Polizeibeamten richtet.
- "Ich würde ihr raten: Wie wäre es mit einem Pferdeschwanz und einer Baseballkappe statt eines Fotoshootings?", sagte McCain. Sie befürchte, Noem werde zur "Parodie ihrer selbst".
Auch Ex-Fox-News-Moderatorin Megyn Kelly zeigte sich verwundert:
- "Hör auf, die Mission zu glamourisieren und dich als ICE-Agentin zu verkleiden, die du nicht bist", kritisierte sie.
- "Niemand will dich dort haben!", donnerte sie weiter.
An Noems neuestem Auftritt dürften sie ihre helle Freude haben.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de