Politik

Donald Trump vs. Alexandria Ocasio-Cortez: "Versucht es doch!" US-Präsident tobt nach geforderter Amtsenthebung drauflos

Auf Forderungen nach einem Amtsenthebungsverfahren reagiert Donald Trump seit jeher allergisch. Bild: picture alliance/dpa/AP | Manuel Balce Ceneta

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump im Kreuzfeuer der Kritik nach Iran-Angriff
  • US-Demokraten fordern Amtsenthebungsverfahren
  • Präsident giftet gegen Alexandria Ocasio-Cortez: "Na los, versucht es doch!"

Dass Donald Trump am 22. Juni 2025 grünes Licht für einen Raketenangriff auf den Iran gab und Augenblicke später Atomanlagen zerstört wurden, sorgte bei politischen Gegnern des US-Präsidenten für massive Empörung: Mehrere führende Demokraten übten scharfe Kritik an Trumps Vorgehen und stellten die Rechtmäßigkeit des Militäreinsatzes infrage. Angekreidet wurde Trump zudem, keine Einwilligung des US-Kongresses eingeholt zu haben - kaum verwunderlich, dass im gleichen Atemzug die Forderungen nach einem Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump abermals laut wurden.

Lesen Sie außerdem:

Lautstarke Forderung nach Amtsenthebung: Iran-Bombardierung soll Donald Trump das Präsidentenamt kosten

Für die US-Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez liegt es auf der Hand: Als US-Präsident ist Donald Trump eine Fehlbesetzung und muss seines Amtes enthoben werden. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Michael Brochstein

Eine, die Donald Trump lieber heute als morgen seines Amtes enthoben sähe, ist die US-Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez. Bei X (vormals Twitter) schimpfte AOC, wie die Politikerin oft genannt wird, am 22. Juni mit scharfen Worten gegen den US-Präsidenten:

  • "Die verheerende Entscheidung des Präsidenten, den Iran ohne entsprechende Genehmigung zu bombardieren, stellt einen schweren Verstoß gegen die Verfassung und die Kriegsvollmachten des Kongresses dar."
  • "Er ist impulsiv das Risiko eingegangen, einen Krieg zu beginnen, der uns für Generationen in die Falle locken könnte. Dies ist absolut und eindeutig ein Grund für ein Amtsenthebungsverfahren."

Donald Trump ätzt gegen Demokraten-Kritik und geforderte Amtsenthebung: "Na los, versucht es doch!"

Lange dauerte es freilich nicht, bis Donald Trump zum verbalen Gegenschlag ausholte und sich Alexandria Ocasio-Cortez seinerseits in einem Social-Media-Post vorknöpfte. Seine Gift-Attacke veröffentlichte Trump am 24. Juni 2025 bei "Truth Social" kurz vor seinem Eintreffen beim Nato-Gipfel in Den Haag. Wörtlich hieß es von Trump:

  • "Die dumme Alexandria Ocasio-Cortez, eine der dümmsten Personen im Kongress, fordert nun, dass ich meines Amtes enthoben werde, obwohl die korrupten Demokraten das bereits zwei Mal versucht haben. Der Grund für ihr Geschrei sind die vielen Siege, die die USA während meiner Regierung errungen haben."
  • "Die Demokraten sind es nicht gewohnt, auf der Siegerseite zu stehen und sie kann die Vorstellung nicht ertragen, dass unser Land wieder erfolgreich sein könnte."
  • "Wie kann die Maus es wagen uns vorzuschreiben, wie man die Vereinigten Staaten von Amerika regieren sollte?"
  • "Anstatt sich dauernd zu beschweren, sollte Alexandria lieber zurück nach Queens gehen und ihre dreckigen, widerlichen und von Kriminalität heimgesuchten Straßen, ihren Bezirk, den sie vertritt, in Ordnung bringen."
  • "[Alexandria Ocasio-Cortez] und ihre demokratischen Freunde haben aktuell die niedrigsten Umfragewerte in der Geschichte des US-Kongresses erreicht, also nur zu, versucht es doch, mich meines Amtes zu entheben!"

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.