Politik

Nächster Premierminister Rumäniens: 1 Mio US-Dollar auf Wahlausgang gesetzt!

Geopolitische und Kulturelle Wetten auf Online-Kryptomarkt Polymarket. (Symbolbild, Generiert mit KI) Bild: Adobe Stock / Mirjana

  • Artikel teilen:
  • Bereits 1 Mio US-Dollar auf Ausgang des Events gewettet
  • 92% stimmen für Ilie Bolojan

Hintergrund: Bei den Präsidentschaftswahlen in Rumänien im Jahr 2025 konnte Nicușor Dan als Sieger hervorgehen und wurde am 26. Mai 2025 in sein Amt eingeführt. Nach seiner Amtsübernahme kam es jedoch zu einem politischen Umbruch: Die Regierungskoalition zwischen der PSD (Sozialdemokratische Partei Rumäniens) und der PNL (Nationale Liberale Partei) zerbrach, was zur Rücktritt des Ministerpräsidenten Marcel Ciolacu führte. Cătălin Predoiu, Mitglied der PNL, wurde als kommissarischer Ministerpräsident eingesetzt. Diese Entwicklungen markieren einen signifikanten politischen Wechsel in Rumänien und stellen die zukünftige Stabilität der neuen Regierung in Frage.

Polymarket erlaubt es Nutzern, anonym und mit Kryptowährungen auf künftige Ereignisse zu setzen – ein digitales Wettbüro für Vorhersagen. Doch die Plattform bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone: In mehreren Ländern, darunter die USA, ist sie wegen Glücksspielverdachts gesperrt. In Deutschland fehlt bisher eine offizielle Genehmigung.

Globale Community sieht Ilie Bolojan vorn

Rund 1 Mio US-Dollar wurden bislang auf die Kandidaten gesetzt. Im moment sehen die internationalen User "Ilie Bolojan" als Favouriten. 92% der Wetten setzen auf diese Option, bei einem Geldvolumen von rund 793.857 US-Dollar.

Wahl-MöglichkeitJa-QuoteNein-QuoteWetteinsatz (US-Dollar)
Ilie Bolojan91,5%8,5%793.857
Sorin Grindeanu2,6%97,4%253.878
Ionuț Dumitru0,5%99,5%28.155
Delia Velculescu0,25%99,75%27.346
Dacian Cioloș0,2%99,8%77.995

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Polymarkets generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.