Politik

Donald Trump: "Eine internationale Blamage" - Auftritt von US-Präsident sorgt für Augenrollen

Donald Trump beim G7-Gipfel in Kanada. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Pool | Michael Kappeler

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump sorgt für Entsetzen bei G7-Gipfel
  • Videos im Netz zeigen sichtlich genervte Giorgia Meloni
  • Italienische Ministerpräsidentin verdreht die Augen

Der G7-Gipfel vor der Kulisse der kanadischen Rocky Mountains hatte gerade erst begonnen, da sorgte Donald Trump nicht nur bei den Anwesenden, sondern auch bei Außenstehenden für Entsetzen. So bedauerte der US-Präsident, dass man Russland aus der Gruppe führender Wirtschaftsmächte ausgeschlossen hat und nannte dies einen "großen Fehler". Die Europäer wiederum drängten auf härtere Sanktionen, um die Kriegsmaschinerie von Präsident Wladimir Putin zu stoppen.

Donald Trump sorgt mit Putin-Aussagen für Entsetzen bei G7-Gipfel

Donald Trumps Äußerungen zu Russland sind von den Europäern mit großer Wahrscheinlichkeit als Provokation gewertet wurden. Denn 2014 hatte man Wladimir Putin nach der Annexion der ukrainischen Krim aus der damaligen G8 geworfen. Seine Rückkehr gilt seitdem für die Europäer als undenkbar - erst recht nach der Invasion in die Ukraine 2022.

Lesen Sie außerdem:

Videos im Netz zeigen sichtlich genervte Giorgia Meloni

Für großen Wirbel sorgt in diesem Zusammenhang eine Aufnahme der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni, die vermuten lässt, dass der US-Präsident ihr mit seinen Ausführungen gewaltig auf die Nerven gegangen ist. Das Video zeigt die 48-Jährige im Gespräch mit dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron, der neben ihr sitzt. Meloni hat sich zu ihrem Gesprächspartner herüber gebeugt, während dieser ihr etwas zuflüstert. Wenig später ist zu sehen, wie die Ministerpräsidentin ihre Augen verdreht.

Augenrollen wegen Donald Trump? Video von Giorgia Meloni sorgt für Wirbel

Der Grund bleibt unklar, doch der Nachrichtensender CTV News hat die Szene so zusammengeschnitten, dass vor Melonis Augenrollen der US-Präsident eingeblendet wird, der ein paar Worte von sich gibt, wodurch der Eindruck entsteht, Meloni haben wegen ihm die Augen verleiert. Ob dem wirklich so ist, bleibt Giorgia Melonis Geheimnis.

Donald Trump als "Schande" und "internationale Blamage" verspottet

Doch für die Trump-Kritiker sind die Aufnahmen ein gefundenes Fressen. Im Netz wird das Video fleißig geteilt und bissig kommentiert. So schrieb ein X-Nutzer: "Trumps Besuch beim G7-Treffen verlief wie erwartet. Er wurde von den anderen Staats- und Regierungschefs der Welt ausgelacht. Trump ist nicht nur eine Schande, er ist eine internationale Blamage." Andere wiederum zeigten sich diplomatischer und glauben nicht, dass Trumps bloße Anwesenheit bei der Ministerpräsidentin zu einem Augenrollen geführt hat:

  • "Danach sieht es überhaupt nicht aus...und nur weil Trump im Raum ist, nehmen Sie an, dass sie über ihn reden?"
  • "Woher wollen Sie wissen, worüber sie gesprochen haben oder worüber das Lachen war?"
  • "Wahrscheinlich rollte sie eher mit den Augen über Macron - sie mag den Franzosen nicht."

Übrigens: Für Donald Trump war die Teilnahme am G7-Gipfel nur ein kurzer Abstecher. Denn der US-Präsident verließ das Treffen aufgrund des Nahost-Konfliktes vorzeitig. Die Gründe seien "sehr wichtig" und "großes Zeug".

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.