Politik

Donald Trump: Russland verspottet US-Präsident nach Militärparaden-Fiasko

Donald Trump hat sich mit seiner Militärparade blamiert. Bild: picture alliance/dpa/AP | Mark Schiefelbein

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump blamiert sich mit Militärparaden-Fiasko
  • US-Präsident bloßgestellt durch leere Ränge und Soldaten, die nicht marschieren können
  • Russland verspottet Donald Trump im Staatsfernsehen

Es hatte sich bereits im Vorfeld angedeutet und wurde schließlich bittere Realität: Donald Trump hat sich mit seiner großen Militärparade am 14. Juni komplett blamiert. Während es im ganzen Land zu Protestmärschen und Demonstrationen gegen die Politik des US-Präsidenten kam (Stichwort "No Kings"-Bewegung), fand Trumps "Geburtstags-Parade", der US-Präsident feierte am Samstag seinen 79. Geburtstag, teilweise vor leeren Rängen statt.

Donald Trump blamiert sich mit Militärparaden-Fiasko

Doch damit nicht genug. Auch die Parade an sich ließ zu wünschen übrig. Denn Donald Trump wurde von den Soldaten, die augenscheinlich nicht wussten, wie man marschiert, bloßgestellt. Erträumt hatte sich der US-Präsident mit Sicherheit eine Parade nach russischem oder nordkoreanischem Vorbild, doch stattdessen liefen die US-Rekruten nicht im Gleichschritt und wirkten gelangweilt und demotiviert.

Lesen Sie außerdem:

Donald Trump bloßgestellt - Russland verspottet US-Präsident nach Militärparade

Im Netz wird Donald Trump für das Militärparaden-Fiasko böse verspottet. Zahlreiche Videos zeigen die schlecht marschierenden Soldaten sowie die leeren Ränge. Besonders bitter für den Republikaner: Auch Russland macht sich über ihn lustig. So zeigten die Russen im Staatsfernsehen ein Video, in dem Szenen der Trump'schen Militärparade mit Szenen anderer Militärparaden, wo die Soldaten voller Inbrunst, Stolz und im Gleichschritt marschieren, zusammengeschnitten wurden.

"Muss wohl Absicht sein" - Gelächter im Netz nach Marschier-Debakel bei Militärparade

Für Donald Trumps Kritiker ein gefundenes Fressen. Im Netz hagelt es Hohn und Spott für den Republikaner. Manch einer vermutet sogar, die US-Soldaten seien mit Absicht schlecht marschiert:

  • "Wow, dieser Mangel an diszipliniertem Marschieren muss wohl Absicht sein."
  • "Zu wissen, dass es ihn bis ins Mark traf, dass kaum jemand da war ..... war alles, was ich heute brauchte"
  • "Es ist immer noch urkomisch, dass DT dachte, er würde eine große Show bekommen. Ehrlich gesagt, sahen einige dieser Armeeeinheiten so aus, als hätten sie absichtlich keine Ausrüstung dabei."
  • "Ich kann einfach nicht aufhören, über den Mittelfinger zu lachen, den die Truppen dem kleinen Donnie zeigen, indem sie in völliger Unordnung vor sich hinstapfen"

Donald Trump bloßgestellt - können oder wollen die US-Rekruten nicht marschieren?

Ein anderer X-Nutzer aber meint eine Erklärung für die schlechte Leistung der US-Soldaten zu haben. In einem ausführlichen Beitrag schrieb er:

  • "Der Grund dafür ist, dass all diese Soldaten echte Jobs beim Militär haben und niemand (abgesehen von zeremoniellen Einheiten) jemals marschiert, sobald er die Grundausbildung und die technische Schule verlassen hat. Diese Soldaten verbringen ihre Tage damit, wichtige Arbeit zur Verteidigung unserer Nation zu leisten. Sie üben nie das Marschieren. Trump verlangte, dass sie alle ihre Arbeit unterbrechen, um Zeit und Steuergelder zu verschwenden und zu seiner Belustigung an einer Parade teilzunehmen."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.