Donald Trump völlig verwirrt: Plötzlich schwafelt er einfach über die Abnehmspritze
Donald Trump hat wieder einmal mit einer ausschweifenden Tirade für Aufsehen gesorgt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Mark Schiefelbein
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
15.05.2025 13.57
- Donald Trump entsetzt mit irrer Behauptung bei Rede
- "The Don" spricht plötzlich über die Abnehmspritze
- Wen wollte der US-Präsident da bloßstellen?
US-Präsident Donald Trump sorgte einmal mehr mit einer einstündigen Rede für Aufsehen, in der er deutlich vom vorbereiteten Skript abwich. In seinem ausschweifenden Monolog, mitunter wieder zusammenhangslos, behandelte er unter anderem die laufenden Handelsverhandlungen mit China und die Kosten von Arzneimitteln, was bei vielen Zuhörern Fragen aufwarf. Die wirre Rede des Präsidenten führte zu zahlreichen kritischen Reaktionen in sozialen Medien, wo Nutzer seine Darstellungen korrigierten und seine Aussagen zum Teil mit Spott kommentierten.
Lesen Sie außerdem noch:
- Dieser Donald-Kuss kam für Ehefrau Melania völlig überraschend
- Er war ängstlich und nervös: Körpersprache-Expertin enthüllt Trumps Panik
- Jetzt droht "The Don" mit einem "Verkaufs-Stopp von Barbies"
- Mit seinem Gesicht macht "The Don" jetzt Milliarden
- "Wilde Lügen": Diese Nachricht fliegt "The Don" sofort um die Ohren
Donald Trump entsetzt mit irrer Behauptung bei Rede
Besonders bemerkenswert war Trumps Behauptung zum Affordable Care Act (bekannt als Gesundheitsinitiative "Obamacare"):
- "Ich habe es zum Funktionieren gebracht. Ich hätte es sterben lassen können, aber ich entschied mich dafür, es funktionsfähig zu machen."
Diese Aussage löste umgehend Kritik aus, da sie im Widerspruch zu den bekannten Fakten steht.
- Als Reaktion auf Trumps Aussage zu Obamacare verbreiteten Kritiker in sozialen Medien einen Screenshot, der den verstorbenen Republikaner-Senator John McCain zeigt, wie er im August 2017 die entscheidende Stimme gegen die Abschaffung des Affordable Care Act abgab.
Donald Trump völlig wirr bei Auftritt: Plötzlich spricht er über die Abnehmspritze
Völlig verrückt wirkten auch Donald Trumps Ausführungen über einen nicht namentlich genannten Freund, der ihn über die Preisunterschiede bei Medikamenten zwischen den USA und Europa informiert habe. Er beschrieb diesen als "Geschäftsmann" und "absoluten Spitzenmann", der "hochneurotisch" aber "brillant" sei. Dieser habe "starkes Übergewicht" und würde die "Abnehmspritze" nehmen.
Schnell wurde im Netz gespottet, ob Trump sich selbst gemeint haben könnte oder er vielleicht seinen Kumpel Elon Musk einmal mehr bloßstellen wollte. Die Szene verbreitete sich wie ein Lauffeuer beim Kurznachrichtendienst X.
- "Reimt sich sein Name auf Treelon Dusk?", fragte zum Beispiel die Organisation "Moms Demand Action".
- Ein Nutzer wunderte sich spöttisch: "Ein wirklich stabiles Genie?", als Anspielung auf Trumps frühere Selbstbeschreibung.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de