Politik

Donald Trump News: Trump erwägt Aufhebung der Sanktionen gegen Syrien

Donald Trump in seinem Anwesen Mar-a-Lago. Bild: picture alliance/dpa/AP | Rebecca Blackwell

  • Artikel teilen:

Fünf Monate nach dem Umsturz in Syrien berät US-Präsident Donald Trump unter anderem mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan über eine Aufhebung der Sanktionen gegen das ehemalige Bürgerkriegsland. "Vielleicht heben wir sie (die Sanktionen) gegen Syrien auf, weil wir dem Land einen Neuanfang ermöglichen wollen", sagte Trump vor seinem Abflug nach Nahost. Mit den geltenden Sanktionen hätten die Syrer kaum eine Chance für einen Neuanfang. "Wir wollen also sehen, wie wir ihnen helfen können."

Ein Bündnis unter Führung von Islamisten hatte Syriens Langzeitmachthaber Baschar al-Assad Anfang Dezember gestürzt. Zuletzt kam es zu Kämpfen zwischen der drusischen Minderheit und sunnitischen Milizen. Anfang März reagierte die Übergangsregierung außerdem mit einem Militäreinsatz auf Angriffe von Assad-Anhängern.

Während des jahrelangen brutalen Bürgerkriegs unter al-Assad hatten viele Länder Syrien mit Sanktionen belegt. Die neue Führung bemüht sich um eine Annäherung an die internationale Staatengemeinschaft.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.