Donald Trump: "Wo bleibt der Respekt?" US-Präsident empört bei Papst-Beisetzung
Donald Trump sorgte bei der Beisetzung von Papst Franziskus mit der Farbe seines Anzugs für Empörung. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
28.04.2025 06.58
- Donald Trump für Kleiderwahl bei Papst-Beisetzung kritisiert
- Netz ist fassungslos über Anzugfarbe des US-Präsidenten
- Bei der Trauerfeier von Papst Franziskus gilt eine strenge Kleiderordnung
Donald Trump ist nicht grade für souveräne Auftritte bekannt. Mit lauten Aussagen, Versprechern und wüsten Vorwürfen sorgte er bereits für Aufsehen. Als Staatschefs der USA bleiben selbst kleine Fauxpas nicht unbeobachtet. So auch bei der Beisetzung von Papst Franziskus. Dort soll er sich mit der Farbe seines Anzugs offenbar ein weiteres Malheur erlaubt haben.
Lesen Sie auch:
- Nach dem China-Streit macht der US-Präsident plötzlich einen Rückzieher
- "Er hat es sich selbst angetan" - US-Präsident verursacht Absturz
- Das Gesetz ist eindeutig - US-Verfassung vermiest seine Präsidentschaftspläne
Donald Trump für Anzugfarbe bei Papst-Beerdigung kritisiert
Für die Beisetzung von Päpsten gilt im Vatikan ein strenger Dresscode. Männer müssen einen dunklen Anzug, mit einem dunklen Knopf am dunklen Revers der Jacke und eine lange schwarze Krawatte tragen. Viele Gäste hielten sich an die Regeln. Donald Trump kam hingegen in einem blauen Anzug mit farblich passender Krawatte. Das stieß im Netz vielen sauer auf.
Auf dem sozialen Netzwerk X zeigten sich viele entsetzt, dass er nicht schwarz trug:
- "Was ist nur mit Trump los, dass er nicht einmal den Anstand hat, eine schwarze Krawatte zu tragen, geschweige denn einen blauen Anzug", fragt sich eine Nutzerin.
- "Warum trägt Trump einen blauen Anzug? Besitzt er nicht einmal einen schwarzen", will ein User wissen.
- "Trump fällt in einem blauen Anzug auf wie ein wunder Daumen. Er hätte Schwarz tragen sollen", kritisiert ihn ein Nutzer.
- "Wo ist die Kleiderordnung der Polizei? Hatte er nicht einen schwarzen Anzug? Wenigstens einen dunkelblauen? Wo bleibt der Respekt", heißt es in einem anderen Kommentar.
Melania Trump ganz in Schwarz
Seine Frau Melania Trump kam ganz in Schwarz. Sie trug einen schwarzen Mantel und ein Spitzenkopftuch. Frauen wird vorgeschrieben, ein schwarzes Kleid, schwarze, lange Handschuhe, ein Kopftuch und nur wenig Schmuck zu tragen. Erlaubt sei nur eine Perlenkette, berichtet die "Berliner Morgenpost".
Unterlief Donald Trump wirklich ein Fauxpas bei der Trauerfeier für Papst Franziskus?
Ist Trump bei der Trauerfeier wirklich in ein Fettnäpfchen getreten? Er hat sich nicht an die Kleiderregeln des Vatikans gehalten. Er war nicht der Einzige. Andere Gäste kamen ebenfalls nicht in Schwarz, sondern in gedeckten Farben. Ob die katholische Kirche den Anzug für unpassend hält, ist unklar. Sie wird sich vermutlich nicht in die Diskussionen einmischen und Trump rügen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de