Politik

Donald Trump: Zusammenbruch der US-Wirtschaft droht - Wert des Dollars massiv abgestürzt

Der Dollar-Wert ist durch Donald Trumps Politik massiv abgestürzt. Bild: picture alliance:dpa:AP | Evan Vucci

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump schuld an Absturz des Dollar-Wertes
  • US-Präsident provoziert Zusammenbruch der US-Wirtschaft
  • Finanzexperte wütet gegen inkompetente Arbeit der Trump-Regierung

Mit seiner Zollpolitik hat Donald Trump die Weltwirtschaft ins Chaos gestürzt. Weltweit fielen die Aktienkurse und Experten warnten bereits vor einer globalen Rezession. Die Auswirkungen auf die US-Wirtschaft sind ebenfalls fatal. So berichtet die "Washington Post" aktuell, dass der US-Dollar massiv an Wert verloren hat.

Donald Trump schuld an Absturz des Dollar-Wertes

Laut dem Finanzexperten David J. Lynch, hat der US-Dollar seit Donald Trumps Amtseinführung fast 10 Prozent seines Wertes verloren. Die Hälfte dieses Rückgangs erfolgte nach der Einführung seines Zollpaketes. Für alle Amerikaner und Amerikanerinnen, die planen, ins Ausland zu reisen, sei das eine schlechte Nachricht.

Lesen Sie auch:

Finanzexperte wirft Trump-Regierung "schlampige" Zollpolitik vor

Der schwächere Dollar könnte außerdem die Inflation verschärfen, da er ausländische Waren teurer macht. Exporteure hingegen sollten profitieren. Doch laut Lynch hat Trumps Zollpolitik nicht die gewünschten Auswirkungen. "Länder, die Zölle einführen, erleben in der Regel einen Anstieg ihres Währungswertes, aber Trumps Einführung war so schlampig, dass die Investoren an der Kompetenz der Regierung zweifeln", so der Finanzexperte.

Auch Finanzexperte David Page kann das bestätigen: "Der politische Ansatz der Regierung und die mangelnde Transparenz ihrer Beweggründe haben zu einem deutlichen Unbehagen an den Finanzmärkten geführt. Es sieht nicht so aus, wie wir es in Bezug auf eine gut durchdachte Politik gewohnt sind", erklärte der Leiter des Makro-Research bei Axa Investment Managers in London.

Donald Trump provoziert Zusammenbruch der US-Wirtschaft - Rezession wahrscheinlich

Laut "USA Today" sagen einige Prognostiker schon jetzt voraus, dass die US-Wirtschaft wegen Donald Trumps Zöllen fast zum Stillstand kommen oder in eine Rezession rutschen wird. Eine Rezession halten zahlreiche Ökonomen für wahrscheinlicher, was laut Lynch "den Aktienkursen schaden und die Federal Reserve dazu veranlassen könnte, die Zinssätze zu senken."

"Versprechen gemacht, Versprechen gehalten" Donald Trump bejubelt seine grandiose Zollpolitik

Donald Trump lässt sich indes nicht beirren, hält an seinem Zoll-Kurs fest und bejubelt sich weiterhin selbst. Auf dem von ihm mitbegründeten sozialen Netzwerk Truth Social schrieb er am 16. April voller Überzeugung: "Die Vereinigten Staaten nehmen Rekordsummen an Zöllen ein, wobei die Kosten für fast alle Produkte sinken, einschließlich Benzin, Lebensmittel und so ziemlich alles andere. Auch die INFLATION ist rückläufig. Versprechen gemacht, Versprechen gehalten!"

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.