Oleksij Hontscharenko: "Beste Investition der Welt" - Ukraine-Politiker fordert Ermordung von Putin
Ein ukrainischer Abgeordneter will Putin tot sehen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev
Von news.de-Redakteurin Franziska Kais
03.02.2025 15.30
- Oleksij Hontscharenko mit brennender Ansprache im Europarat
- Ukraine-Politiker will Wladimir Putin tot sehen
- Tötung Putins als "beste Investition der Welt"
Hat der ukrainische Abgeordnete Oleksij Hontscharenko bei seiner Rede während der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE) tatsächlich unterschwellig dazu aufgerufen, Wladimir Putin zu töten? In den sozialen Netzwerken sorgt aktuell eine Aufnahme seiner Ansprache für Wirbel, in der der Ukraine-Politiker die Ermordung Putins die "beste Investition der Welt" nennt.
Ukraine-Politiker will Wladimir Putin tot sehen
Geteilt wurde der 46 Sekunden lange Clip unter anderem von dem osteuropäischen Medienunternehmen Nexta sowie dem früheren Berater des ukrainischen Innenministeriums Anton Geraschenko beim Kurznachrichtendienst X.
Lesen Sie außerdem:
- Putin-Sprecher bestätigt erschütternde Todes-Nachricht nach Flugzeugabsturz
- Erschütterndes Video von der Front - Putin-Soldat filmt "Wald des Todes"
- Kremlchef erobert heimlich nächstes Land - Militärexperten schlagen Alarm
- Nächste Ölraffinerie in Flammen - Putin-Sprachrohr eskaliert im Russen-TV
Aufruf zum Mord? "Putin zu töten ist die beste Investition der Welt!"
Konkret hört man Oleksij Hontscharenko während der PACE-Sitzung sagen: "Das sind 30 Euro weniger Stromkosten im Monat für jeden Deutschen. Das sind 100 Euro pro Monat weniger für Treibstoff für einen Ungarn. Das ist 1 Euro weniger für jedes Croissant in Frankreich. So werden Europa und die Welt leben, wenn Putin getötet wird."
"Putin zu töten, ist die beste Investition der Welt!", so das Fazit des Ukraine-Abgeordneten.
"Wenn man den jetzigen Putin tötet, wird es einen anderen Putin" - Tötung des Kremlchefs keine Lösung
In den sozialen Netzwerken sorgen die Aussagen von Oleksij Hontscharenko für geteilte Meinungen:
- "HontscharenkosErklärung spiegelt die tiefe Frustration über Putins kriegsbedingte wirtschaftliche Auswirkungen wider, aber wirkliche Veränderungen entstehen nicht nur durch den Sturz eines Mannes, sondern durch die Beseitigung des Systems, das seine Aggression ermöglicht."
- "Die Menschen verstehen nicht, dass, wenn Putin getötet würde, sein Nachfolger viel radikaler wäre, was den Umgang mit der Ukraine-Frage angeht."
- "Dummkopf, wenn man den jetzigen Putin tötet, wird es einen anderen Putin geben, der noch härter ist als Putin, und einen dritten und einen vierten."
Andere fragen sich, warum der Abgeordnete derlei Aussagen überhaupt ohne Konsequenzen treffen kann: "Warum wird dieser Clown nicht wegen Anstiftung zu einem Verbrechen verhaftet?"
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de